Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 27
Seite [1] 2 >
DadeSwarn


Beginner




Beiträge: 16
# Thema - 15.08.2008 um 22:52 Uhr
Da ich mich (dummer Weise) von meinen größtenteils ahnungslosen Mates (trotz starker Bedenken) dazu überreden ließ, unsere alten Daten von Webspell zu DZCP konvertieren, musste ich feststellen dass das Ding an vielen Stellen zu wünschen übrig lässt.

Jetzt steh ich da, mit den DZCP-Daten und bin gezwungen, einen Converter von DZCP zu Clansphere zu schreiben. Das widerum dürfte den einen oder anderen freuen denke ich, wenn er fertig ist.

Ich fange also heute Nacht an, und werde euch über diesen Thread auf dem Laufenden halten, inklusive pre-versionen.

Ich beabsichtige das dann auch so gut zu machen wie möglich, inklusive Umzug DB zu DB usw.

Schönen Gruß, Dade
Inaktiv
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 1 - 15.08.2008 um 23:22 Uhr
aktuell sind bereits
articles, awards, board, counter, news, users
zum converten fertig.
Derzeit wird auch schon am multi-converter vom CSP gearbeitet
Aktueller Stand is im SVN nachzuvollziehen


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
DadeSwarn
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 16
# Antwort: 2 - 16.08.2008 um 01:21 Uhr
Ich kann mit ner Menge umgehen aber leider leider nicht mit SVN. Habe noch nie mit anderen Entwicklern zusammengearbeitet. Obwohl das sehr reizvoll klingt. Wie funktioniert sowas genau?

edit: omg ich b9b ... hätte ich erstmal den link gelesen

edit2:

Okay ... ich habe mich jetzt grob reingelesen in den converter. Ich gucke mir erstmal den syntax error an . Eine Frage zu SVN noch, wenn ich im SVN-Verzeichnis eine Datei überschreibe, wird automatisch die alte version gebackupped?


Zuletzt editiert von DadeSwarn am 16.08.2008 um 16:51 Uhr (3x Editiert)
Inaktiv
|
DadeSwarn
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 16
# Antwort: 3 - 27.08.2008 um 04:56 Uhr
Tja Nachrichten sind schwierig weil 95% nicht mein Werk sind bis jetzt. Versuche mich am Multiconverter zu beteiligen (wenn man mich denn lässt) . Aber es geht voran...


Inaktiv
|
The_Mumie


King for a day




Herkunft: Colmberg
Beiträge: 306
# Antwort: 4 - 27.08.2008 um 19:06 Uhr
Eine Frage zu SVN noch, wenn ich im SVN-Verzeichnis eine Datei überschreibe, wird automatisch die alte version gebackupped?


ist ja klar sonst könnte doch jeder irgend einen müll hochladen da brauchst du natürlich rechte dazu


------------------
Meine Projekte... +-










Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 5 - 27.08.2008 um 19:16 Uhr
er meint, wenn er bei sich aufm pc ne datei ändern und dann die neue revision runterläd ob dann die datei die er geändert hat wieder überschrieben wird, die antwort ist:
Deine geänderte datei bleibt erhaltet, aber es wird eine warnung ausgegeben.


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 6 - 27.08.2008 um 19:18 Uhr
hmm Warnung ? normal nich
nur wenn du deine geänderte hochladen willst, aber die im svn schon wieder neuer als die eigene ist.
Oder ich hab die Warnung ausgeschaltet beim update. Sie wird einfach nicht überschrieben ^^


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
The_Mumie


King for a day




Herkunft: Colmberg
Beiträge: 306
# Antwort: 7 - 27.08.2008 um 19:20 Uhr
axo verstehe


------------------
Meine Projekte... +-










Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 8 - 27.08.2008 um 19:22 Uhr
ja ok, ich meinte man wird darauf hingeweisen, weil die zeile mit der datei in rot(?) dargestellt wird und noch irgend n wort was auf die situation hinweist davor steht^^


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
DadeSwarn
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 16
# Antwort: 9 - 27.08.2008 um 22:19 Uhr
Zum SVN:

Dass ich nicht einfach so committen kann, habe ich mir schon fast gedacht, ich wollte nur wissen, wie das alles genau funzt. (So kommt man letztendlich zum Programmieren oder? ).

Ich mach' das jetzt eh so, dass ich dem fr33z3 mein Zwischenergebnis jeweils zuschicke und er committet's dann wenn's gut ist... Vielleicht bin ich ja ein Stümper, wer weiß ? .

Zu den Fortschritten:

Das Grundgerüst des Multiconverters war ja zu einem großen Teil schon durchdacht und vorgegeben. Letztendlich geht es da um die Abfrage der Module, die konvertiert werden sollen, die Datenbankanbindung(en), Zugangsdaten etc. - Viel Formularzeugs . Wirklich neu ist eine nur eine Auflistung der Module mit den dazugehörigen (Miss)erfolgsmeldungen der Konvertierung.

Das ist jetzt eigentlich durch, die nächste Arbeit sind eben die entsprechenden Einzeldateien, auch hier kann ich auf bestehenden Code aufbauen. Allerdings gibt es da schon noch ne Menge Arbeit .

Mir kribbelt es in den Fingern, würde gerne weiter machen, aber heute hab ich ne Nachtschicht bin nur am Firmenrechner :/.


Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 10 - 28.08.2008 um 08:23 Uhr
aber pass auf die reihenfolge auf, wie die Module abgearbeitet werden müssen, genauso die Abhängigkeiten der einzelnen. Du kannst Articles nicht ohne Kategorien importieren, und genauso wenig kannst du articles vor Kategories convertieren, da dir sonst die kat-ids fehlen, und die articel ohne infos nur in der db sind, und nicht bearbeitet werden können.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
DadeSwarn
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 16
# Antwort: 11 - 28.08.2008 um 21:42 Uhr
Jo das mit den Abhängigkeiten war mir klar, aber danke für den Hinweis .

Ich mache mir ohnehin noch mal ne Menge Gedanken (proggen kann ich ja eh wieder nicht, hab grade n Arsch voll Arbeit - und alles Nachtschichten :().

Ob ich vorher betreffende Tabellen komplett leere oder das lieber anfüge usw.
Ob man die Abhänigkeiten sieht (z.B. automatische Aktivierung von benötigten Daten)
usw.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Frage total unnötig war bezüglich der DB-Daten. Da das Ganze ja eh innerhalb einer funktionierenden CSP-Installation läuft besteht ja ohnehin schon eine Verbindung.


Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 12 - 29.08.2008 um 07:52 Uhr
jip. den DZCP Converter hatte ich vorher unabhängig von der CSP Installation gemacht, was natürlich dementsprechend schwieriger zu gestalten war. Die originalen DZCP Dateien sind ja vorhanden


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
DadeSwarn
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 16
# Antwort: 13 - 31.08.2008 um 03:27 Uhr
Ich sage erstmal nur soviel: Von wegen Grundgerüst fertig . Der andere oder andere Tropfen Gehirmschmalz wird da noch reinfließen. Soll ja auch ein wenig deluxe werden für Anwender UND Programmierer. Gerade arbeite ich an einer automatische Aktivierung von benötigten Modulen per Javascript. Der Programmierer muss nachher bloß in einem Array die Abhängigkeiten festlegen und dann wird automatisch das Javascript generiert, dass die benötigten Chekboxen aktiviert (und auch das eigentliche Konvertierungsscript reagiert dann darauf).

Dafür werden die eigentlichen Übertragungsgeschichten echt immer leichter (also die einzelnen Module). Ich versuche hier nur Sachen reinzuschreiben die ich auch wirklich schon mehr oder weniger funktionierend umgesetzt habe. Deswegen erstmal nicht allzu viele weitere Details.


Zuletzt editiert von DadeSwarn am 31.08.2008 um 03:31 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 14 - 31.08.2008 um 18:04 Uhr
hehe


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
DadeSwarn
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 16
# Antwort: 15 - 06.09.2008 um 04:02 Uhr
So. Update :p.

Heute (eigentlich gestern ) hatte ich endlich mal wieder Zeit, etwas zu tun. Die benötigten Module werden jetzt tatsächlich mit aktiviert (vorausgesetzt Javascript ist funktionsfähig natürlich), und das Konvertierungsscript achtet
1. darauf, dass nur die richtigen Module konvertiert werden
2. die Reihenfolge stimmt (ebenfalls durch das array in der jeweiligen info.php festgelegt)
3. jedes Modul nur einmal konvertiert wird

Ich habe mich übrigens dafür entschieden, alles additiv zu machen, also nicht vorher zu leeren, sondern neue Daten zu evtl. bestehenden hinzuzufügen.

Vorteil: Bestehende Projekte aus unterschiedlichsten Datensätzen in unterschiedlichsten Datenbanken können zusammengeführt werden. (sehr schön für z.B. Clanfusionen oder Zweitinstallationen)

Nachteil: Man muss beim Konvertieren etwas mehr aufpassen.. doppelte Einträge vermeiden, rumrechnen mit den IDs.. Ich muss mal schauen ob ich den Pluginprogrammierern da auch noch irgendwie was erleichtern kann..

Je einfacher das Ganze, desto höher natürlich die Chance, dass es eine Menge (und aktuelle) Plugins gibt.

ToDo sieht also so aus:

* Erwägung eines Überwachungsapparates beim Konvertieren (je nach Machbarkeit und Aufwand)
* Umstellen der Datenbankanbindung auf die CSP-eigenen DB-Funktionen (was, wenn ich das richtig sehe automatisch multi-datenbanksupport geben dürfte)
* endlich ein "plugin" für das aktuelle dzcp schreiben


Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 16 - 06.09.2008 um 07:45 Uhr
Problem beim hinzufügen sehe ich darin, das er dann einige Kategorien vlt. nicht anlegen kann, aufgrund, das die schon existiert (gleicher name usw).
Wenn du das so machen willst, musst du vorher abfragen, ob eine Kategorie schon existiert.
Schau dir notfals die einzelnen CSP Module an, ob in der Create eine Abfrage zwecks unique (in der SQL) existiert.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
DadeSwarn
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 16
# Antwort: 17 - 07.09.2008 um 18:13 Uhr
genau das meinte ich mit dem "Überwachungsapparat" ..

Ich weiß nur nicht, ob das von außen komplett machbar ist. Ich hätte da einen theoretischen Ansatz.

Also eigentlich gibt es 2.

Der (für mich) einfachere wäre zu sagen: Man übernimmt alte Konvertierungsscripts, und überlässt das "Aufpassen" komplett den Leuten, die die Plugins schreiben.

Mir dämmert da aber noch so eine Idee, dass man das Ganze theoretisch (für die Plugins) noch weiter vereinfachen kann. Letztendlich gibt es da ja schon eine starke Wiederholung.

Der Großteil ist, Daten aus einer Zelle in eine andere zu schreiben, ein paar muss man fallen lassen, weil in einem der beiden CMS so ein Wert nicht existiert, bzw. sie nicht kompatibel sind (z.B. SHA1 vs. MD5 PWs). Und dann gibt's da natürlich noch die ID-Konvertierung. Letztendlich ja aber sich immer wiederholende Prozesse. Vielleicht kann man da auch eine Art Überbau einsetzen, so dass in den jeweiligen Moduldateien wieder nur Beschreibungen stehen. So nach dem Motto:

 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
1. / 2. / ... 
<?php
//Reihenfolge der Felder des alten CMS
$data['cmsmod'][$run]['users']['fields'] = 'username,regdate,favdrink,foob4r';

//Reihenfolge die für CSP nötig ist (+evtl. freigelassene Felder)
$data['cmsmod'][$run]['users']['fields_csp'] = 'name,regdate,favdrink,foob4r';

//Felder die (z.B. über MySQL unique) überprüft werden müssen, um Doppeleinträge und Fehlermeldungen zu vermeiden
$data['cmsmod'][$run]['users']['fields_compare'] = 'csp:name,cms:username';

//Sind die Passwortverschlüsselungen kompatibel? Falls nein Wert auf 1 setzen
$data['cmsmod'][$run]['gen_new_pw'] = 0;
 
?>


Und in der convert.php wird halt darauf eingegangen. Den ein oder anderen Sonderfall muss man natürlich berücksichtigen. Dass, wenn man die PW's nicht überträgt, natürlich neue generiert und verschickt werden müssen. Unterschiedliche Formate für Daten (was weiß ich, der eine hat UNIX Timestamp vs. irgendwas anderes).

Geht mir gerade so durch den Kopf. Theoretisch dürfte das gehen. Wenn man das hinkriegen würde, bräuchte man keine "Scripts" im ursprünglichen Sinne mehr. Dann könnte man sich beim Erstellen eines Plugins wirklich auf das Wesentliche konzentrieren: Welche Plugins, wo liegen die Daten, was für eine Reihenfolge, was zuerst, was braucht was? Das zieht natürlich jetzt die Entwicklung des Converters etwas in die Länge, aber einzelne Plugins sind dafür wahrscheinlich an einem Nachmittag gemacht .

Ramires, freeze, was haltet ihr von der Idee? Grundsätzlich machbar? Ich denke noch über Stolpersteine nach, aber ich denke theoretisch dürfte das machbar sein.

edit:

Ich mach das jetzt . Das sollte funzen. Ich kann ja ne Option bauen, dass man halt wenn man will alles von Hand amcht aber bei den simplen Aufgaben die "Engine" laufen lässt. Ende der Woche sollte es Neuigkeiten geben.


Zuletzt editiert von DadeSwarn am 09.09.2008 um 02:49 Uhr (6x Editiert)
Inaktiv
|
DadeSwarn
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 16
# Antwort: 18 - 18.09.2008 um 03:30 Uhr
Ich hab mal wieder weitergemacht. Meine Idee ist grundsätzlich umsetzbar denke ich, die eigentliche Schwierigkeit taucht aber jetzt wonaders auf, und zwar ist die Datenbankanbindung unglücklicherweise über Funktionen implementiert. Wenn man in PHP Funktionen einfach mal überladen könnte, ja kein Problem - dann macht man halt

1. CSP-DB-Aktion
2. Funktionen überschreiben
3. Fremd-DB-Aktion
4. Funktionen überschreiben
5. CSP-DB-Aktionen

Geht aber nicht in PHP meines Wissens nach. Oder vielleicht doch?

Warum habt ihr die Datenbankanbindung(en) nicht mit Klassen gemacht? Die einzelnen Funktionen gäben doch auch prima Methoden (Objektfunktionen) ab? Dann gäbe es gleich zwei Möglichkeiten.

1. Methoden (Objektfunktionen) überladen bzw.
2. Einfach beliebig viele Objekte der jeweiligen Datenbankklasse benutzen



Zuletzt editiert von DadeSwarn am 18.09.2008 um 06:02 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 19 - 18.09.2008 um 18:44 Uhr
deshalb wird beim converter eine eigene SQL Klasse benutzt.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
SanjoX


Beginner




Beiträge: 3
# Antwort: 20 - 09.01.2010 um 21:45 Uhr
Hallo,

wo finde ich den Converter? Ist er veraltert?
Will es nur wissen, nicht das ich umsonst anfange, einen zu schreiben.

Gruß
Jonas


Inaktiv
|
Antworten: 27
Seite [1] 2 >


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.