Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 23
Seite [1] 2 >
Minzo


Beginner




Beiträge: 2
# Thema - 23.12.2013 um 12:52 Uhr
Hallo,
ich möchte gern das die mod_rewrite URLs domain.de/index/news/recent/ so ausschauen: domain.de/news/recent.
Dazu habe ich auch schon die function cs_url so angpasst das index in der URL nicht mehr auftaucht.
Soweit funktionieren die URLs auch. Problem ist jetzt nur das diese nicht funktionieren da clansphere ja auf die index angewiesen ist.
Nun habe ich versucht ein Rewrite hinzukriegen der mir ein /index/ an den Server übergibt. Weil sobald ich das /index/ in der URL wieder angebe funktioniert der Zugriff auf das entsprechende Modul. Ohne dem /index/ bekomm ich nur ein 404 :/

Leider bin ich nicht sehr vertraut mit htaccess und stehe nun vor dem problem das ich nicht weiß wie ich das hinkriegen soll.
Habe mir auch schon etliche Tutorials angeschaut aber egal was ich versuche es will nicht funktionieren.
Deshalb hoffe ich mal das ihr mir hier vielleicht helfen könnt.

Ich weiß auch das es dazu zu Problemen mit einigen Modulen kommen kann. Aber das soll erstmal nicht so wichtig sein da ich dafür mir einfach einen kleinen workaround schreibe

Meine RewriteRules sehen derzeit so aus:

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f

RewriteRule ^index/([^/]+)(.*)$ $1.php?params=$2 [NC,QSA]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

RewriteRule (.*)? $1 [R=404,L]

Wäre für jede hilfe dankbar
Inaktiv
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 1 - 23.12.2013 um 13:01 Uhr
ein paar hinweise dazu:

1. man kann das /index z.b. sehr einfach durch /content oder ähnliches austauschen, indem man die php datei im hauptverzeichnis so umbenennt, zumindest reichte dieser tipp vielen schon aus.

2. das nachfolge cms csphere unterstützt die von dir gewünschten urls von haus aus, erscheint aber in ein paar tagen erst einmal als grundlegende open beta version ohne viele wohl benötigte funktionen.

3. von meinen tests und erfahrungen her werden einfach zu viele seiteneffekte auftreten, die dann auch wieder behandelt bzw. gefixed werden müssten. wenn ihr es doch hinbekommt wünsche ich dies natürlich nur und fände es klasse, möchte aber den ausblick nicht vorenthalten.

also viel erfolg dabei


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Zuletzt editiert von hajo ClanSphere Team am 23.12.2013 um 13:02 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Minzo
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 2
# Antwort: 2 - 23.12.2013 um 13:10 Uhr
Schomal danke für die Infos hajo
Theoretisch müsste ich ja dem Apache nur noch vorgaukeln das ein /index/ in der url vorhanden ist. Nur leider habe ich absolut kein plan wie das mit htaccess funktioniert ^^"

Wie gesagt die Seiteneffekte sind erstmal nebensächlich da lass ich mir dann schon was einfallen. PHP ist nicht das Problem sondern htaccess womit ich mich quasi noch nie wirklich beschäftigt habe und aus den tutorials werd ich nich schlau xD ^^"


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 3 - 23.12.2013 um 13:15 Uhr
die rewrites laufen ja zumeist über reguläre ausdrücke, denen man dann noch diverse optionen (die zeichen zwischen [ und ] sind damit gemeint) sowie ausnahmen mit übergibt wie z.b. eben diese rewritecond befehle, die du weiter oben kopiert hast.

es gibt eigentlich sehr viele gute tutorials im web dazu und auch die offizielle dokumentation bei apache war meiner meinung nach gelungen. ansonsten schau mal bei stackoverflow und ähnlichen faq-seiten, ob nicht jemand schon ein ähnliches problem lösen wollte bzw. musste.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
MastaofDisasta


Try to beat me




Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 189
# Antwort: 4 - 23.12.2013 um 14:50 Uhr
Hallo Jungs,

Wo kann ich den mod_rewrite benutzem oder einstellen?


------------------
Grüße
MastaofDisasta

www.evonity-gaming.de

Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 5 - 23.12.2013 um 14:57 Uhr
system --> options --> clansphere


Inaktiv
|
MastaofDisasta


Try to beat me




Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 189
# Antwort: 6 - 23.12.2013 um 16:44 Uhr
Seit dem Ich Mod_rewrite eingeschaltet habe, bekomme ich error auf der Homepage. Die Startseite funktioniert und wenn ich dann irgendwas öffnen möchte geht es nicht.


------------------
Grüße
MastaofDisasta

www.evonity-gaming.de

Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 7 - 23.12.2013 um 16:46 Uhr
.htaccess umbenannt?


Inaktiv
|
MastaofDisasta


Try to beat me




Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 189
# Antwort: 8 - 23.12.2013 um 16:48 Uhr
was muss ich da den umbennen?


------------------
Grüße
MastaofDisasta

www.evonity-gaming.de

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 9 - 23.12.2013 um 16:52 Uhr
man kann die option eigentlich garnicht erst aktivieren, wenn man keine .htaccess bzw. je nach webserver die passende rewrite datei angelegt hat. sind in der .htaccess datei denn die inhalte aus der example datei dazu übernommen und angepasst worden?


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
MastaofDisasta


Try to beat me




Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 189
# Antwort: 10 - 23.12.2013 um 16:55 Uhr
ich habe keine example datei drinliegen. Sie heißt direkt .htaccess

Das hier steht in der .htaccess Datei drin
mehr... +-
Options +FollowSymLinks
IndexIgnore */*
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.
RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]


------------------
Grüße
MastaofDisasta

www.evonity-gaming.de

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 11 - 23.12.2013 um 16:57 Uhr
im /webserver verzeichnis bei clansphere liegt die vorlage, deren grundlagen man verwenden bzw. dort anfügen sollte


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
MastaofDisasta


Try to beat me




Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 189
# Antwort: 12 - 23.12.2013 um 16:58 Uhr
Muss ich da jetzt konvertierte Links Hinzufügen oder macht er das Automatisch?


------------------
Grüße
MastaofDisasta

www.evonity-gaming.de

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 13 - 23.12.2013 um 17:00 Uhr
in den meisten fällen reicht es aus die /webserver/.htaccess inhalte in die /.htaccess datei mit abzulegen. doppelt vorhandene einstellungen sollten dabei überprüft werden. wenn fehler auftreten sollten kann man mit den einstellungen dort diese korrigieren.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
MastaofDisasta


Try to beat me




Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 189
# Antwort: 14 - 23.12.2013 um 17:03 Uhr
Hat funktioniert. Die Standart Sachen gehen aber zum Bsp. das hier nicht: http://www.evonity-gaming.de/index/clansphere/index.php?mod=members&action=management gibts dafür eine Lösung?


------------------
Grüße
MastaofDisasta

www.evonity-gaming.de

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 15 - 23.12.2013 um 17:32 Uhr
wo hast den link denn her? alle links in clansphere, die die url funktion in templates verwenden sollten eigentlich funktionieren, wenn mod_rewrite aktiv und die htaccess korrekt eingestellt ist. so ein link wird dabei aber niemals generiert, wie du in geposted hast.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
MastaofDisasta


Try to beat me




Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 189
# Antwort: 16 - 23.12.2013 um 18:22 Uhr
Das ist ein selbst geschriebenes template von equal. Da funktioniert es nicht. Kann man das auch irgendwie in mod rewrite hinzufügen?


------------------
Grüße
MastaofDisasta

www.evonity-gaming.de

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 17 - 23.12.2013 um 18:26 Uhr
es wäre einfacher und sinnvoller die links im template passend nachzubearbeiten. wie die etwaig aussehen sollten sieht man ja z.b. im mitgelieferten standard template in der index.htm und allein dort sind die ja auch definiert.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
MastaofDisasta


Try to beat me




Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 189
# Antwort: 18 - 23.12.2013 um 18:58 Uhr
Ah okay werde ich probieren. Wie kann ich die index.php an mod rewrite anpassen? Habe ja so eingestelllt das wenn forum geladen wird , das er die forum.html lädt. Wie muss ich das umschreiben?


------------------
Grüße
MastaofDisasta

www.evonity-gaming.de

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 19 - 23.12.2013 um 19:19 Uhr
normalerweise garnicht, sollte so erkannt werden. falls das nicht funktioniert poste hier am besten den inhalt der index.php und eine genaue beschreibung des fehlverhaltens.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 20 - 23.12.2013 um 20:15 Uhr
Von mir ist das nicht?


Inaktiv
|
Antworten: 23
Seite [1] 2 >


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.