Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 21
Seite [1] 2 >
4TWENTY


Rock the board




Herkunft: Basel
Beiträge: 78
# Thema - 23.09.2008 um 09:56 Uhr
Hallo zusammen

Für ein Projekt für die Schule müssen wir einen Vortrag über die Spielsucht, vor allem die Videogamesucht, halten. Für diesen müssen wir repräsentative Informationen sammeln.
Erstmal vorweg, wir halten euch nicht für Spielsüchtige! Ihr müsst natürlich nicht über euch selbst antworten, vielleicht habt ihr ja auch mal einen Freund gehabt, der süchtig nach dem gamen war?
Die Informationen werden natürlich vertraulich behandelt und sind anonym, also wer nicht direkt hier im Forum posten will, kann mir auch gerne eine e-Mail schicken an

etother (at) gmail (dot) com

oder mir eine PM, ist euch überlassen, ganz wie ihr wollt.

Also hier zu den Fragen:

1. Welches Game spielst Du?


2. Wie oft spielst Du dieses Spiel? Und wenn Du es spielst, für wie lange?


3. Ungefähr wieviele Stunden in der Woche spielst Du?


4. Denkst du, das Spielen von Computergames kann den sozialen Umgang mit Menschen beeinflussen und zu eventuellen Aggressionen führen?


4.a) Wenn ja, inwiefern?


5. Kann das Gamen auch zu einem Ernährungswechsel führen? (Fast Food, nicht mehr gesund essen, weil es schnell gehen muss)


Hmm, wir hoffen, die Fragen sind verständlich gestellt und ihr antwortet fleissig

Danke schonmal im Voraus für euren Beitrag.

Liebe Grüsse


------------------


Publicons +-


Zuletzt editiert von Fr33z3m4n ClanSphere Team am 23.09.2008 um 09:58 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
Chax


King for a day




Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 208
# Antwort: 1 - 23.09.2008 um 10:52 Uhr
Meiner Meinung nach ist "Sucht" ein sehr weiter Begriff.
Ich bezeichne mich selbst NICHT als süchtig, obwohl ich ziemlich viele Stunden Täglich vor meinem Rechner verbringe.
Ich würde es einfach als Hobby bei mir bezeichnen. Es ist ja nicht so, dass ich nach 1 Tag ohne PC direkt irgendein Internetcafe aufsuchen muss, es ist eher so, dass ich einige Communitys habe, auf die ich garnicht mehr verzichten MÖCHTE. Wozu auch?


1. Welches Game spielst Du?

CounterStrike, Guild Wars, World of Warcraft, Einige Casual Games


2. Wie oft spielst Du dieses Spiel? Und wenn Du es spielst, für wie lange?

Ich spiele diese Spiele rund 5-6 Stunden am Tag


3. Ungefähr wieviele Stunden in der Woche spielst Du?

30-40 Stunden


4. Denkst du, das Spielen von Computergames kann den sozialen Umgang mit Menschen beeinflussen und zu eventuellen Aggressionen führen?

Ja, das IST möglich, es ist aber jedem selbst überlassen, wo er seine Grenzen zieht. Andere haben eben keine Grenzen und können die beiden unterschiedlichen Seiten RL vs.VL nicht mehr unterscheiden.


5. Kann das Gamen auch zu einem Ernährungswechsel führen? (Fast Food, nicht mehr gesund essen, weil es schnell gehen muss)

Siehe 4, da es ebenso jedem selbst überlassen ist.



Inaktiv
|
Chelrid


Geekboy





Beiträge: 1114
# Antwort: 2 - 23.09.2008 um 11:58 Uhr
1. Welches Game spielst Du?

World Of Warcraft, OGame (Browsergame)

2. Wie oft spielst Du dieses Spiel? Und wenn Du es spielst, für wie lange?

World Of Warcraft: täglich von 16 - 21 Uhr online, An freien Tage von frühs ca von 8-23 Uhr
OGame: Daueronline

3. Ungefähr wieviele Stunden in der Woche spielst Du?

30-50 Stunden


4. Denkst du, das Spielen von Computergames kann den sozialen Umgang mit Menschen beeinflussen und zu eventuellen Aggressionen führen?

Kommt auf Spiel drauf an.


4.a) Wenn ja, inwiefern?

wenn ich mal Counterstrike oder BF2142 zocke, dann fluche ich schon so manches mal, wenn man mich killt.


5. Kann das Gamen auch zu einem Ernährungswechsel führen? (Fast Food, nicht mehr gesund essen, weil es schnell gehen muss)

Ja, es wird kaum noch gekocht bei uns zu hause, statt dessen, lieber fertigessen genommen, oder sogar Lieferservice genutzt.


------------------
Grüße vom Chelrid
Und denkt dran: Immer locker durch die Hose atmen....


Zuletzt editiert von -=FC=- Cry am 23.09.2008 um 11:59 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
fay-pain


Specialist




Beiträge: 2006
# Antwort: 3 - 23.09.2008 um 12:18 Uhr
1. Welches Game spielst Du?
Keins mehr. Damals Counter-Strike, Counter-Strike: Source, Die Sims 2 oder Battlefield 2


2. Wie oft spielst Du dieses Spiel? Und wenn Du es spielst, für wie lange?
Damals sehr oft, 5-8 Stunden am Tag.


3. Ungefähr wieviele Stunden in der Woche spielst Du?
35-50 Stunden. Damals!

4. Denkst du, das Spielen von Computergames kann den sozialen Umgang mit Menschen beeinflussen und zu eventuellen Aggressionen führen?
Ja, wenn man zu tief in diese "Welt" eintaucht.


4.a) Wenn ja, inwiefern?
Wie schon gesagt, er kommt immer drauf an, wie der Einzelne mit dieser Unterhaltungssoftware umgeht. Heute spiele ich garnichts mehr, weil ich mir gesagt habe, dass es reine Zeitverschwendung ist. Seit etwa 2 Jahren spiele ich nichts mehr!


5. Kann das Gamen auch zu einem Ernährungswechsel führen? (Fast Food, nicht mehr gesund essen, weil es schnell gehen muss)
Ja, man vernachlässigt seine regelmäßigen Mahlzeiten gewaltig! Das ist aber nicht nur auf Spiele zurückzuführen, sondern durch diesen "Gedankensport" am Computer. Man sitzt ja nur den ganzen Tag und verbraucht nicht wirklich Energie als wie beim Sport oder bei einem körperlich angstregenden Job, sodass der Körper auch nicht so oft ein Zeichen für "Hunger" geschweigeden zu den eigentlichen Uhrzeiten gibt.

Ergänzung:
Es ist auch einfach so, dass viele solche Tatsachen garnicht wahrhaben wollen. An dieser Stelle haben Psychologen auch nicht unrecht. Im Prinzip sind Videospiele aktives Fernsehen, in dem der Spieler die Hauptrolle der "Show" übernimmt, was widerum den Spieler fesselt...

Gruß
fay


------------------
Manchmal hast du fay und machmal pain.
- hajo

Zuletzt editiert von fAY-pA!N am 23.09.2008 um 12:20 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
4TWENTY
Thread-Ersteller


Rock the board




Herkunft: Basel
Beiträge: 78
# Antwort: 4 - 23.09.2008 um 15:58 Uhr
Vielen Dank für die bereits geposteten, sehr präzisen und Informationsreichen Antworten Danke euch drei. Aber natürlich hoffen wir, ein paar andere wollen auch noch etwas dazu sagen


------------------


Publicons +-


Inaktiv
|
Micha.09 ClanSphere Team


Specialist



Herkunft: Dortmund
Beiträge: 2860
# Antwort: 5 - 23.09.2008 um 16:00 Uhr
1. Welches Game spielst Du?
OnlineFussballManager (Browsergame), Command & Conquer (ganz selten)

2. Wie oft spielst Du dieses Spiel? Und wenn Du es spielst, für wie lange?
Täglich schaue ich für 15 Minuten rein, das reicht aus.

3. Ungefähr wieviele Stunden in der Woche spielst Du?
Naja ich komme so auf vllt. 3 - 4 Std.

4. Denkst du, das Spielen von Computergames kann den sozialen Umgang mit Menschen beeinflussen und zu eventuellen Aggressionen führen?
Ich denke das Menschen die keinen Bezug mehr zur Realität haben (Freunde, Nachrichten usw.) gerne soweit in ihre Spielwelt versinken und sicherlich auch in bestimmten Arten psychische Störungen auftreten (sb. Aggressionen)

4.a) Wenn ja, inwiefern?
siehe 4.

5. Kann das Gamen auch zu einem Ernährungswechsel führen? (Fast Food, nicht mehr gesund essen, weil es schnell gehen muss)
Auf jeden wobei, bei mir schon das Studium zum Ernährungswechsel führt. Fastfood ist halt einfach schneller.


Inaktiv
|
Ramires ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Waldeck
Beiträge: 1900
# Antwort: 6 - 23.09.2008 um 16:13 Uhr
1. Welches Game spielst Du?
Nebnbei Trackmania. Früher Counter-Strike, Counter-Strike: Source (heute nur ab und zu mal)


2. Wie oft spielst Du dieses Spiel? Und wenn Du es spielst, für wie lange?
Früher ca. 8 stunden (wo ich noch zeite hatte,... )


3. Ungefähr wieviele Stunden in der Woche spielst Du?
Damals ca. 50 Stunden. Heute wenns hoch kommt ab nd an insgesamt 8-9 Stunden

4. Denkst du, das Spielen von Computergames kann den sozialen Umgang mit Menschen beeinflussen und zu eventuellen Aggressionen führen?
Ich denke das hängt zum Teil auch von der Erziehung ab, die man genossen hat. Wurde der richtige Umgang mit diesen Medien vermittelt ist das Risiko sehr gering. wichtig ist auch von Anfang an das soziale Umfeld!!!


4.a) Wenn ja, inwiefern?
Wer dafür prädestiniert ist dieses auszuleben, der braucht kein Computerspiel.


5. Kann das Gamen auch zu einem Ernährungswechsel führen? (Fast Food, nicht mehr gesund essen, weil es schnell gehen muss)
Das auf jeden Fall, aber auch da ist es wichtig wie das Umfeld auf einen reagiert, ob ein "rausreissen" aus der Spielsituation ohne weiteres möglich ist, oder ob es einfach als gegeben aktzeptiert wird!!!

Fazit:
Für mich als Person kann ich sagen, dass ich schon mehr als 25 Jahre mit diesen Medien vertraut bin, und obwohl ich auch Zeiten hatte, wo ich wie blöd gespielt habe, würde ich das aus heutiger Sicht nicht als Sucht bezeichnen, sondern als "gefesselte Zeit" die ich aber, da ich z.B. auch stark in anderen sozialen Bereichen tätig war, immer wieder ohne weiteres ablegen konnte. Die Zockerei hat mich also nicht von der Sauferei mit Kumpelns abgehalten. Für Menschen die diese Vorrausetzungen nicht haben sollten oder nicht kennen, ja da könnte es dann schon in Sucht enden, aber auch nur, weil nichts anders da ist. Meine Meinung!!!


------------------

Verschwende keine Energie an Dinge die Du nicht ändern kannst...


Inaktiv
|
Swifter


Specialist





Beiträge: 1841
# Antwort: 7 - 23.09.2008 um 18:25 Uhr
1. Welches Game spielst Du?
Ne ganze menge... Ghost Recon Advanced Warfighter 2, Command & Conquer (alle teile), Sniper Elite, Fifa, Fussballmanager, SWAT 4, Fear, Company of Heroes, Age of Conan, Guild Wars, Crysis, Timeshift, Trackmania, UT, CS, DoD, Rainbow Six, Spore, CoD4, und und und...


2. Wie oft spielst Du dieses Spiel? Und wenn Du es spielst, für wie lange?
Je nachdem, ob ich allein zogge oder mit Freunden... aber meist bis zu 6 Stunden oder mehr...


3. Ungefähr wieviele Stunden in der Woche spielst Du?
50+ (je nach zeit, die mir bleibt... manchmal weniger)

4. + 4.a)
Denke das ist abhängig von dem Gemütszustand und der Auffassungsgabe der person an sich... mich z.b. macht spielen nicht aggressiv. im gegenteil, ich baue meine aggressionen dadurch ab, wenn ich shooter spiele...
aber wer einen weniger klaren bezug zur realität hat und das nicht unterscheiden kann, bei dem denke ich schon das dies der fall sein kann...

5. Kann das Gamen auch zu einem Ernährungswechsel führen? (Fast Food, nicht mehr gesund essen, weil es schnell gehen muss)
Ja defintiv... grade wenn man eh wenig zeit hat... aber des hat weniger mit dem game zu tun sondern ist ein zeitfaktor... ich esse ja auch eben was schnelles, wenn ich nen termin habe und spät dran bin, also würde ich des nich verallgemeinern...


------------------
Greetz Swifter


Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!


Inaktiv
|
Ronin


Try to beat me





Beiträge: 130
# Antwort: 8 - 23.09.2008 um 18:42 Uhr
1. Welches Game spielst Du?
Eigentlich alles...Clan bedingt Call of Duty 4, F.E.A.R. usw. Ansonsten sehr gern Simulationen und Strategie z.B: C&C, Anno1701, Sim City


2. Wie oft spielst Du dieses Spiel? Und wenn Du es spielst, für wie lange?

3 Stunden eher mehr


3. Ungefähr wieviele Stunden in der Woche spielst Du?

20 Std. (So wie es Arbeit und Privat Leben zulassen) auch mehr

4. Denkst du, das Spielen von Computergames kann den sozialen Umgang mit Menschen beeinflussen und zu eventuellen Aggressionen führen?
Kommt allgemein immer auf den Mensch selber an. Ist aber im Endeffekt immer ein Wettkampf um Punkte und den Sieg wer verliert da schon gern. Aggressionen habe ich eher selten wenn gar nicht...
Ich denke gerade durch Clans und dergleichen kann man auf anderer Ebene soziale Kontakte knüpfen.Vielleicht auch Freunde gewinnen. Doch nichts geht über Freunde im Kreis.
Würde aber nicht sagen das sich das Spielen in negativen Sinn auswirkt.

5. Kann das Gamen auch zu einem Ernährungswechsel führen? (Fast Food, nicht mehr gesund essen, weil es schnell gehen muss)
Mit Sicherheit führt es zu einem anderen Verhalten mit Essen. Wer so viel zeit vor dem PC verbringt hat andere Bedürfnisse




------------------


Das Leben ist ein Scheiß Spiel hat aber ne Geile Grafik




Inaktiv
|
4TWENTY
Thread-Ersteller


Rock the board




Herkunft: Basel
Beiträge: 78
# Antwort: 9 - 23.09.2008 um 20:22 Uhr
Dankeschön euch allen
Ihr habt noch bis Donnerstag Morgen Zeit, dann müssen wir das ganze auswerten, also postet doch noch ein paar Antworten


------------------


Publicons +-


Inaktiv
|
UnKn0wn ClanSphere Team


Geekboy





Beiträge: 1160
# Antwort: 10 - 24.09.2008 um 09:52 Uhr
1. Welches Game spielst Du?
Auch damals (arbeitslos) Counterstrike. Heutzutage Guild Wars und PS 2 Spiele (GT4/Baldurs Gate)


2. Wie oft spielst Du dieses Spiel? Und wenn Du es spielst, für wie lange?
6-8 Stunden/Tag Counterstirke (damals), 3 Stunden/Woche Guild Wars zudem noch PS 2 so 5 Stunden/Woche


3. Ungefähr wieviele Stunden in der Woche spielst Du?
56 Stunden (damals), 8 Stunden (heutzutage)

4. Denkst du, das Spielen von Computergames kann den sozialen Umgang mit Menschen beeinflussen und zu eventuellen Aggressionen führen?
Der soziale Umgang geht verloren, da die Freizeit nicht mit Dingen wie mit Freunden treffen oder einfach mal rausgehen verbracht wird, sondern man nutzt die Zeit lieber alleine vor dem PC.

Hierzu gab es mal einen sehr ausführlichen Bericht von einem WOW Progamer der das soziale Gefälle sehr gut geschildert hat. (Link gerade nicht parat)

Agressionen kommen aber hierbei nicht zu Stande. Für mich ist es eher die sportliche sichtweise.


4.a) Wenn ja, inwiefern?
Isolation, Sucht (bzw. Vorfreude auf das nächste Spiel), Leben nur für das Spiel.


5. Kann das Gamen auch zu einem Ernährungswechsel führen? (Fast Food, nicht mehr gesund essen, weil es schnell gehen muss)

Bei lokalen Games eher nicht. Bei Online Games eher schon da hier in Echtzeit gespielt wird.

Ergänzung:
Viel Erfolg und lass mal die Resultate hier, damit wir mal ein Fazit sehen



------------------
Mit freundlichen Grüßen

SEBEL-DESIGN
http://www.sebel-design.com


Inaktiv
|
4TWENTY
Thread-Ersteller


Rock the board




Herkunft: Basel
Beiträge: 78
# Antwort: 11 - 24.09.2008 um 15:00 Uhr
Wiedermal vielen Dank euch allen! Seid uns eine Hilfe.

@ Sebel, klar, werd ich dann warhscheinlich am Freitag dann mal posten


------------------


Publicons +-


Inaktiv
|
UnKn0wn ClanSphere Team


Geekboy





Beiträge: 1160
# Antwort: 12 - 24.09.2008 um 15:41 Uhr
Hier hab den WOW Beitrag gefunden:

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=80929012


------------------
Mit freundlichen Grüßen

SEBEL-DESIGN
http://www.sebel-design.com


Inaktiv
|
Chax


King for a day




Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 208
# Antwort: 13 - 24.09.2008 um 15:54 Uhr
Joa, den kenn ich - Gibt viele Spekulationen darüber, wird aber vermutlich ein Fake sein, was aber NICHT heißen soll, dass es so nicht wirklich passieren kann.
Ist halt nur ein ziemlich extremes Beispiel, vorallem die Stelle mit dem Opa.


Inaktiv
|
UnKn0wn ClanSphere Team


Geekboy





Beiträge: 1160
# Antwort: 14 - 24.09.2008 um 16:39 Uhr
Warum sollte das ein Fake sein? Klar soll hier jetzt nicht ausarten. Denke eher der Author hat die Worte gut getroffen und geschrieben wie es nunmal ist. Einen Fake denkt mann sich nicht so einfach aus.


------------------
Mit freundlichen Grüßen

SEBEL-DESIGN
http://www.sebel-design.com


Inaktiv
|
Chax


King for a day




Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 208
# Antwort: 15 - 24.09.2008 um 17:16 Uhr
Naja, ich sag mal so. Würdest du dich an deinen Rechner setzen mit dem Entschluss " Ich halte jetzt mal mein Leben vor und nach WoW fest. "

Und nein, als ausarten würd ich das auch nicht bezeichnen, da es ja auch zum Thema gehört. So eine kleine Diskussion darüber bringt ja nur neue Ideen und Schlüsse.


Inaktiv
|
UnKn0wn ClanSphere Team


Geekboy





Beiträge: 1160
# Antwort: 16 - 24.09.2008 um 17:46 Uhr
*g* Denke schon das ich sowas machen würde. Kommt ja auf dich an ob du so ein Mensch bist der gerne schreibt. Hab auch WOW gezockt Testversion 2 Tage durchgehend und ich war süchtig. Frage war dann nur noch "Deinstallieren" oder "Kaufen" zum Glück hab ich mich für die erste Variante entschieden.

Das Suchtpotenzial ist schon extrem hoch. Kommt natürlich auf jeden selbst an.

Counterstrike hat auch bei mir voll eingeschlagen. Morgens um 11 Uhr aufgestanden und bis nachts um 3 - 4 Uhr gezockt. Aber es gab welche die waren dauernd online. Wer kennt nicht die durchspielten Nächte.

Neulich hab ich mal wieder 5 Stunden GW am Stück gezockt, da muss ich wenigstens nicht monatlich zahlen und macht auch Spaß. Vor allem keine Pöbler und Kiddie geflamme wie in CS. Das finde ich immer extrem schlimm und nervig.

Aber nach meiner Relaxphase werde bastel ich mal wieder an meiner Page die hoffentlich die Tage mal wieder on geht, wenn ich das Gröbste geschafft habe.

Nachtrag:
@tequilla: Bist ja auch ein Zocker vor dem Herrn und gerade online schreib auch mal was
@freezeman: du ja auch


------------------
Mit freundlichen Grüßen

SEBEL-DESIGN
http://www.sebel-design.com


Zuletzt editiert von Sebel-Design ClanSphere Team am 24.09.2008 um 17:48 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
Chax


King for a day




Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 208
# Antwort: 17 - 24.09.2008 um 17:51 Uhr
Sebel, Guild Wars spiel ich nun auch schon seit Beta Release, aber der Suchtfaktor ist einfach um einiges geringer, da man nicht dauerhaft dem Equip hinterherjagen muss wie in WoW.


Inaktiv
|
4TWENTY
Thread-Ersteller


Rock the board




Herkunft: Basel
Beiträge: 78
# Antwort: 18 - 24.09.2008 um 19:06 Uhr
Danke Sebel für den Link, werde mir den mal durchlesen nachher. Aber auch wenn es ein Fake sein sollte, ich denke alles wird nicht erlogen sein, ein bisschen Wahrheit muss da schon dahinter stecken. Und so ein Text kann sicherlich viele allgemeine Informationen für uns liefern.


------------------


Publicons +-


Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 19 - 24.09.2008 um 19:13 Uhr
@Sebel-Design
Naja nach 6 Jahren CS Phase, kann ich davon auch reden, das ich geheilt bin
Hab auch von heute auf morgen aufgehört, es war zwar schwierig am Anfang, aber einfach der Willi hat es gezeigt. Desweiteren hatte ich ja zu derzeit auch andere Sachen, die mich davon abgelenkt haben.

Wenn ich nun die Stunden zählen würde, welche ich pro Woche ein derartiges Game zocke, dann sind es höchstens 1-2 Std., wenn überhaupt.
Derzeit spiel ich nur ein Browsergame, wobei ich dort meine Fleet auch 24h save, und höchstens 1 std habe. Aber ich denke mal, das ich das Game auch wieder demnächst aufgeben werde.

Rückblickend muss ich sagen, es war die richtige Entscheidung. Auch ich war in dieser Sucht des CS. MAn selber merkt es garnicht, denkt die anderen labern nur blödsinn. Aber im nachhinein, muss ich sagen, "Sie hatten Recht".


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
Chelrid


Geekboy





Beiträge: 1114
# Antwort: 20 - 24.09.2008 um 19:18 Uhr
spielt da noch wer ogame?


------------------
Grüße vom Chelrid
Und denkt dran: Immer locker durch die Hose atmen....


Inaktiv
|
Antworten: 21
Seite [1] 2 >


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.