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Mindcrime Geekboy Beiträge: 1155 |
# Thema - 10.04.2009 um 13:00 Uhr
Es gibt ziemlich viele abcode ergaenzungen zur zeit. Das problem ist das dies aenderungen im system/core/abcode.php machen und das bei jeden upgrade man immer die diff's anschauen muss wenn entweder CS oder der entwickler etwas geaendert hat. Das ist ziemlich viel arbeit und aufwand. Eine loesung waehre es, wenn im abcode (am besten gecached) als ersten eine abfrage gemacht wird ob extra funktionalitaet anwesend ist. Eine function cs_abcode_init(): Kuckt (oder cached) in system/abcode/functions/ ob es da PHP dateien gibt und macht ein "include_once" auf diese dateien. Diese dateien sollten nur die extra funktionen (und vielleicht defines) haben die man braucht. Zb: system/abcode/functions/video.php, da stehen alle VideoAbcode function wie cs_abcode_yt(), etc. In cs_secure() wird auf die richtige stellen dasselbe gemacht: Kuck (oder cached) in system/abcode/callback/ ob es da PHP dateien gibt und macht ein "include_once" auf diese dateien> Diese dateien sollten nur die extra preg_replace_callback (oder bissel extra wenn noetig) functionen haben die man braucht. Zb: system/abcode/callback/video.php, da stehen all VideoAbcode callbacks wie $replace = preg_replace_callback("=\[yt\](.*?)\[/yt\]=si","cs_abcode_yt",$replace), etc. Vielleicht waehre es auch noch wichtig das die reihenfolge von includes immer stimmt (abhaengigkeit von abcodes). Die vorteile fuer so ein system sind natuerlich klar: - Man kann einfach ClanSphere patchen ohne sich sorgen zu machen das deine abcode ergaenzungen wieder weg sind - Die entwickler von abcode addons brauchen nicht fuer jede neue ClanSphere version die system datei wieder zu patchen... |
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SCHIRI Weltmeister Herkunft: Hamburg Beiträge: 5299 |
# Antwort: 1 - 10.04.2009 um 13:12 Uhr
Das hab ich mir ja auch schon vor ein paar Tagen überlegt, doch finde ich die Lösung, dass die abcode.php "auf addons wartet" nicht gut. Ich hab es bei meinem ABcode-Addon jetzt so gelöst, dass ich die Funktionen, wie du es auch vorgeschlagen hast, ausgelagert hab, man aber per hand noch 2 zeilen (include und funktionsaufruf) per hand in die original abcode.php setzen muss. Der Thread dazu ------------------ www.laszlokorte.de |
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Mindcrime Thread-Ersteller Geekboy Beiträge: 1155 |
# Antwort: 2 - 10.04.2009 um 13:25 Uhr
Wenn er keine addons hat, dan braucht er auch nicht zu warten... Wenn du dich sorgen machst um performance, deswegen ja caching. Daneben ist es ja an den webmaster dan teilweise die entscheidung ob er bestimmte abcodes rauslaesst wegen performance... Zweitens koennte man als CS team entscheiden ein teil um ihre eigene standard abcode features vielleicht auch da runter zu bringen. Die werden dan in prinzip optional. Wenn man dan die richtige functions/XXX.php und callback/XXX.php loesscht, werden die nicht benutzt... Damit kann ich einfach als webmaster entscheiden welche abcode funktionalitaet ich brauchen moechtte/will... Zuletzt editiert von Mindcrime am 10.04.2009 um 13:26 Uhr (1x Editiert) |
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SCHIRI Weltmeister Herkunft: Hamburg Beiträge: 5299 |
# Antwort: 3 - 10.04.2009 um 13:37 Uhr
Mit Warten meinte ich nicht das zeitliche Warten, vielmehr die Überlegung: Warum denn sowas bei der abcode.php einbauen? und nicht bei der tools.php oder template.php? oder bei der index.php? Nur weil es 2 ABCodeAddons gibt aber kein TemplateAddon? Was ist wenn Alex und ich noch ne templatePraser modifikation bauen? Dann doch auch noch das gleiche System für die template.php? Ich denke die Leute, die die Addons machen, müssen dafür sorgen, dass man sie gut einbauen kann. Oder eben ein Modulares System für ALLE Funktionen/Dateien in CS, aber das müsste dann noch cooler und komplexer gelöst werden. ABer nur weil es 2-3 Addons gibt direkt ein neues System an nur wenigen bestimmten Stellen einbauen? halte ich nichts von. ------------------ www.laszlokorte.de |
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Mindcrime Thread-Ersteller Geekboy Beiträge: 1155 |
# Antwort: 4 - 10.04.2009 um 23:58 Uhr
Ich denke die Leute, die die Addons machen, müssen dafür sorgen, dass man sie gut einbauen kann. Das ist ja genau das problem. Im moment kann man es NICHT GUT einbauen ohne den code an zu passen... |
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SCHIRI Weltmeister Herkunft: Hamburg Beiträge: 5299 |
# Antwort: 5 - 11.04.2009 um 00:11 Uhr
Also ich bin mit meiner momentanen Lösung relativ zufrieden. Wenn man aber so eine komplette Modularisierung von CSP aus vornimmt, wird damit auch vorgeschrieben, wie die addons gemacht werden müssen. Zum Beispiel kann man als Entwickler dann nicht mehr entscheiden WO GENAU in der cs_secure-Funktion die hinzugefügen sachen gemacht werden sollen. Vielleicht möchte ich ja meine Features ganz an den anfang von cs_secure bauen, oder genau in die mitte? Letztendlich kommt man um eine Codeänderung nicht herum. ------------------ www.laszlokorte.de |
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Mindcrime Thread-Ersteller Geekboy Beiträge: 1155 |
# Antwort: 6 - 14.04.2009 um 16:41 Uhr
Vielleicht möchte ich ja meine Features ganz an den anfang von cs_secure bauen, oder genau in die mitte? Letztendlich kommt man um eine Codeänderung nicht herum. Deswegen ja diesen ausschnitt: Vielleicht waehre es auch noch wichtig das die reihenfolge von includes immer stimmt (abhaengigkeit von abcodes). |
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SCHIRI Weltmeister Herkunft: Hamburg Beiträge: 5299 |
# Antwort: 7 - 14.04.2009 um 16:52 Uhr
Es geht aber doch nicht um "stimmende reihenfolge", sondern die Reihenfolge die ich als entwickler haben WILL. Woher soll clansphere denn bitte wissen ob ich meinen code gerne in zeile 320 oder 324 unterbegracht hätte? für die jetzigen 2 abcode-addons gibt es zwar eine "richtige" stelle, wo es sinn macht sie rein zu schieben, aber eine schnittstelle muss ja so flexibel sein, dass ein addon was in 2 monaten entwickelt wird und auch in die abcode.php rein kommt, aber komplett andere sachen macht, die vom prinzip anders funktionieren als die jetzigen abcode-addons, immernoch funktioniert. Was bringt denn eine schnittstelle, die nur mit 2 addons funktioniert? ------------------ www.laszlokorte.de |
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hajo VIP - Poster Herkunft: Barsbüttel Beiträge: 9411 |
# Antwort: 8 - 14.04.2009 um 16:53 Uhr
und wie soll diese zusätzliche funktionalität in zukunft mit in ckeditor und tinymce usw. eingesetzt werden? ------------------ ClanSphere - professional clan care starts here |
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GaHero Poststar Beiträge: 733 |
# Antwort: 9 - 14.04.2009 um 18:18 Uhr
Wie sieht das denn aus? Wird Tiny Standard oder wird man das alte auch noch auswählen können? |
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josch Try to beat me Beiträge: 188 |
# Antwort: 10 - 14.04.2009 um 18:50 Uhr
Wenn ich die SVN richtig verfolge, wird man wohl beide auswählen können. Wobei ich derzeit keine richtige Bridge erkennen kann, was aber auch nicht schlimm ist. Die wichtigen WYSIWYG Editoren sind ja dann vorhanden... ------------------ Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. |
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hajo VIP - Poster Herkunft: Barsbüttel Beiträge: 9411 |
# Antwort: 11 - 14.04.2009 um 19:33 Uhr
mehr als ckeditor und tinymce zu pflegen stände auch nicht im verhältnis aufwand / nutzen. sehe auf dauer auch das ckeditor jetzt wieder rausfliegen wird und frage nurnoch ist tinymce oder csp-abcode ------------------ ClanSphere - professional clan care starts here |
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Denni Specialist Herkunft: Ilsfeld Beiträge: 1972 |
# Antwort: 12 - 14.04.2009 um 21:10 Uhr
14.04.2009 um 19:33 Uhr - hajo: sehe auf dauer auch das ckeditor jetzt wieder rausfliegen wird ich weis, passt nicht ganz zum thema, aber warum denkst du? ------------------ Gruß Denni ClanSphere - Makes your website a playmate, just dress her |
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hajo VIP - Poster Herkunft: Barsbüttel Beiträge: 9411 |
# Antwort: 13 - 14.04.2009 um 21:45 Uhr
tiny ist schon in der aktuellen final sehr passnd, ckeditor wird 3.0 wohl noch eine weile dauern ------------------ ClanSphere - professional clan care starts here |
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josch Try to beat me Beiträge: 188 |
# Antwort: 14 - 14.04.2009 um 22:07 Uhr
Neuer Text.. der alte war verwirrt... Also ich würde es begrüßen den TinyMCE als Standard Editor zu nutzen, eigentlich könnte man hier dann auch den ABCODE nurnoch als Fallback-Lösung anbieten. TinyMCE bietet doch volle BBCode unterstützung oder irre ich mich da ? Den Mediamanager von TinyMCE könnte man auch für die Organisation der Seiten selbst verwenden. gruß ------------------ Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Zuletzt editiert von josch am 14.04.2009 um 22:11 Uhr (1x Editiert) |
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hajo VIP - Poster Herkunft: Barsbüttel Beiträge: 9411 |
# Antwort: 15 - 14.04.2009 um 22:13 Uhr
der mediamanager kostet allerdings geld, daher greife ich da lieber auf den filemanager vom fckeditor zurück ------------------ ClanSphere - professional clan care starts here |
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