Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 18
Seite [1]
josch


Try to beat me




Beiträge: 188
# Thema - 28.05.2007 um 01:11 Uhr
Hallo zusammen, beschäftige mich nun seit einigen wochen primär mit verschiedenen Clan-CM-Systemen und bin einerseits sehr froh, andererseits auch erschrocken...

Warum froh
  • Es gibt einige openSource Anbieter als clan-cms
  • große Community-aktivitäten in diesem Segment
  • viele Leute denen Freude/Spaß an der Arbeit mehr bedeutet als Geld
  • Das (speziell bei diesem Projekt) auf die Wünsche der User eingegangen wird.


Was mich erschreckt
  • Das einige User dieses nicht würdigen durch Links zu dem jeweiligen CMS
  • Das die Systeme ansich "zugemüllt" sind mit Sachen die einige "Clan-Seite" eigentlich nicht braucht
  • fast alle (ausname clansuite) nicht auf Klassen-Code setzen (Clansphere = funktionen [naja wird weniger durch die themes], webspell ist ein mix aus allem, ilch das gleiche wie webspell)


Warum schreibe ich das hier ? (schreibe es nicht in die anderen Foren)
Weil ClanSphere meiner Meinung nach das derzeit beste "kostenlose" CMS für Clans ist, allerdings sind auch hier noch Baustellen.

Wichtige Punkte die ClanSphere gegenüber Konkurrenten gutmachen könnte wäre eine Lightversion mit nur den Wichtigsten Modulen. Zudem sind einige Module zu eng miteinander verknüpft (sprich Benutzerfreundlichkeit).

An eurer Stelle empfehle ich euch vielleicht nochmal in euch zu kehren und ein paar Sachen der Benutzerfreundlichkeit halber abzuändern (ClanWar einzutragen, jedenfalls am Anfang, dauert länger als alles andere), die mangelnden CSS-Klassen kann man schlecht jetzt noch ändern, sind aber auch eher "nebensächlich".


---------------------

Meine Frage an euch, was habt ihr geplant nach dem Release der Final-Version von Clansphere 2007?
Werdet ihr auf die Benutzerfreundlichkeit und übersichtlichkeit eingehen ?
Wird es noch eine "Light-CCMS" Version mit vereinfachten Funktionen und weniger Modulen geben ?
Wird es einen Nachfolger von diesem CMS auf neuerer Basis geben ? (auch wenn Clansphere/BXCP relativ neu ist)


------------------------

Verzeiht mir das ich teilweise etwas verwirrend geschrieben habe, aber wollte das einfach mal loswerden.
Habe diese "kurzanalyse" für ein Projekt auf der Uni durchgezogen und lokal analysiert, wenn ihr andere Meinungen habt (auch bezüglich, webspell, clansuite, ilch), dann würde mich das freuen, kann mir nur hilfreich sein für die uni

gruß josch


------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Inaktiv
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 1 - 28.05.2007 um 01:25 Uhr
denke der unterschied ist vor allem das ich bxcp 0.3 damals nach den gewonnenen erfahrungen aus 0.1, 0.2 sowie davor schon nem asp web cms, gleich direkt als content management framework angedacht hatte, anstatt es nur simpel inhalte verwalten zu lassen sollte es sich außen herum wie ein schienennetz um das cms an sich legen und dieses stützen.

auf klassen wurde mit absicht verzichtet da diese a) erst ab php 5 sinnvoll sind was zum entwicklungsbeginn gerade erst erschienen ist, b) die meisten clans bzw webmaster keinen haben der sich mit klassen bzw. objektorientierten inhalten auch nur im geringsten auskennt bzw. dies die einstiegshürde zu hoch schrauben würde.

denke ich verrate nicht zu viel wenn ich sage das ein nachfolger bereits in planung ist, aber vor 2008 ist dabei nicht mit auch nur ersten informationen zu rechnen.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 2 - 28.05.2007 um 01:29 Uhr
Vorweg: Ich stimme dir überwiegend zu und habe auch schonmal einen ca doppelt so lange thread zu sachen benutzerfreundlichkeit und css-klassen erstellt

Jetzt erstmal wieder die Punkte in denen ich dir nicht zustimme:
-Lightversion und zugemüllt:
->Da das CMS ja modular aufgebaut ist reicht es den entsprechenden unerwünschten Ordner im mods-ordner zu löschen und das modul ist komplett weg. so kann jeder user die von ihm nicht benötigten module löschen, wodurch eine light-version überflüssig wird

-achtlosigkeit der user der arbeit gegenüber:
-> ich stimme dir zu aber da lässt sich nur wenig machen, sowas wird es immer geben

-klassencode?
->wenn du meinst, dass in klassen programmiert wird (objektorientiert?) dann kann ich nicht all zuviel dazu sagen, weil ich mich damit noch nicht so beschäftigt habe.
wenn du allgemein die sauberkeit des codes meinst finde ich, dass es den leuten hier von clansphere schon sehr gut gelungen ist und man sich hier aber auchüberlegen muss wie stark man das durchzieht, sodass auch nicht php-ler etwas daran ändern können. denn die themes wurden ja erst eingebaut nachdem die user ein negatives feedback im zusammenhang mit den funktionen gegeben haben. bei diesen wurde ja immer noch streng darauf geachtet, inhalt vom design zu trennen etc.

Nun sachen in denen ich dir zustimme und andere antworten auf deine fragen:

-Benutzerfreundlichkeit
-> wie gesagt habe ich schon früher mal einen thread dazu erstellt. die rückmeldung habe ich so verstanden, dass an einzelnen stellen noch dran gefeilt wird, aber nicht all zu viel geändert wird, da die anderen user hier wohl nicht meiner meinung waren und man keine zu großen probleme gesehen hat.
aber es wird wohl noch nach dem finalrelease ein wenig dran gearbeitet

-CSS Klassen
-> habe ich ebenfalls einen thread erstellt und auch schon ein wenig mit Honig drüber geredet, der meine ideen zu neuen klassen ziehmlich gut fand, aber sich nicht sicher war wie/ob man solche komplexen änderungen einfach einbauen kann. Da er ja jetzt nicht mehr dabei is, weiss ich nicht wies damit weiter geht.

-Nachfolger:
/e: hat sich ja geklärt


------------------
www.laszlokorte.de

Zuletzt editiert von SCHIRI ClanSphere Team am 28.05.2007 um 01:31 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 3 - 28.05.2007 um 01:30 Uhr
das mit den klassen hätten wir nicht machen können weil wir mit bxcp schon ne weile arbeiten und das script auch auf kostenlosen anbietern laufen soll und php 4 hat nie richtig klassen unterstützt. deshalb funktioniert clansphere ab php 4.3.
clansphere ist ja nicht nuur für clans. zwar primär, allerdings kann man das auch für ganz andere sachen benutzen. aber werd mal konkreter, was ist überflüssig?
was spricht gegen eine verknüpfung der module und was hat das mit benutzerfreundlichkeit zu tun?
was kann man denn besser machen für die benutzerfreundlichkeit? gab schon mehrere benutzer die meinten dass die benutzerfreundlichkeit nicht groß ist, konkrete vorschläge haben wir aber kaum bekommen (und die wenigen umgesetzt).
nach final wollen wir vor allem noch fehler fixen, kleinere sachen für die benutzerfreundlichkeit umbauen und von funktionen weg hin zu den themes umstellen (warum ist das ein kritikpunkt?! damit wären wir doch wieder bei der benutzerfreundlichkeit).

grüße

duRiel


Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 4 - 28.05.2007 um 02:04 Uhr
also ich habe ja mal gesagt clansphere sei benutzerunfreundlich. Ich hab grade nochmal drüber nachgedacht und gemerkt, dass das so direkt nicht stimmt.

Nur kommt es mir so vor als wären viele links, informationen, buttons und kästen nicht da, wo "man" sie als benutzer erwartet. z.B. Erwarte ich als admin einer seite als Symbol für die option wo ich banner hochladen kann, kein schwarzen würfel mit nem fragezeichen. oder als symbol fürs quote-modul ist ein packman wohl nicht ganz richtig gewählt. so würde ich mir als symbol fürs board-ranks modul auch eher ein medallie oder ein abzeichen vorstellen. (nur ein par beispiele)

Aus Besucher einer seite, der einem clan beitrten möchte bin ich es gewohnt bei einer fehleingabe im joinus formular die seite erneut angezeigt zu bekommen mit einem roten Kasten, wo die fehler drin stehen und wenns sehr gut sein soll auch noch die input-felder rot makiert. das sind zwar jetzt im nachhinnein schwer einzubauende sachen, die man bei einem so klasse cms auch als kleinigkeiten bezeichnen könnte, aber genau das ist die benutzerfreundlichkeit:

Man bietet dem benutzer das was er erwartet, oder sogar mehr, damit er nicht suchen muss, was er zu klicken hat, sondern es schon vorher weiss und deshalb um weites schneller auf der seite navigieren kann.



Nur noch ein kleines Beispiel: das Einstellungs-Menu des Benutzers - die zweite spalte von linsk ist breiter als die anderen 3 und kaum ein symbol passt zu dem modul, zu dem es verlinkt ist:

Forum-Avatar: eine Kekspackung
Profilbild: EIn Pinguin
Clans: MSN-Logo
Forum: Eine schultafel
Gästebuch: Ein notizblock
Mitglieder: MSN-Männchen mit Stern
Benutzer-Profil: MSN-Männchen
Squads: MSN-Logo mit Stern
LAN-Umrage: Ein Spielautomat
LAN-Einkauf: Eine Schublade mit bunten teilen (?)
Turniere: Ein Grünes Brett mit Backgammon-steinen

Da diese Links noch nichteinmal nach Wichtigkeit oder Funktion geordnet sind musste ich heute, nachdem ich clansphere schon ein Jahr nutze, wieder 30sek suchen nachdem ich den link zu "Einrichtung" gefunden hab.


-----------------------

Zu den CSS-klassen hab ich ja schonmal gesagt, dass der Fehler begangen wurde, für gleiches aussehen, gleiche Klassen zu erstellen. Also allem was einen 1px solid #000 border und einen green background hat in eurem apple-teamplate habt ihr die klasse (ist nur ein beispiel) leftb gegeben auch wenn es oft gar nicht links war sondern rechts oder in der mitte, einfach weil ihr keine 2. klasse mit den gleichen attributen erstellt hab (wolltet?)
wenn jetzt ein user die linke spalte in allen tabellen blau haben will und die rechte schwarz, dann versucht der leftb und rightb zu ändern. jetzt stellt er fest, dass die klassennamen gar nicht zu deren benutzung passen sondenr oft auch die rechte tabellenspalte leftb heisst. so ist es estrem schwer ein design nur anhand der css und index.htm an zupassen, was man auch schnell sieht wenn man sich den showroom anguckt:
es geligt meistens nur bei designs bei denen man den kompletten background aller klassen auf eine farbe stellen kann und alle borders entfernt.


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 5 - 28.05.2007 um 02:12 Uhr
left, center und right in den klassen bezieht sich doch nur auf die textausrichtung.
b bzw c sind dann spezielle sachen wie zb die farbe.

ist die fehlerdarstellung wirklich störend, nur weil es über dem formular steht statt darin?

icons.. naja, stimmt irgendwo schon, aber 1. die sind beschriftet 2. was soll man sonst nehmen


Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 6 - 28.05.2007 um 02:22 Uhr
left, center und right in den klassen bezieht sich doch nur auf die textausrichtung.
b bzw c sind dann spezielle sachen wie zb die farbe


/E: hab vergessen das hier zu schreiben:

Genau das ist ja, in meinen AUgen, der Fehler:
Ihr habt die klassen danach benannt, wie sie definiert sind und NICHT danach, wo auf der seite ihr sie benutzt.
Wenn man eine Klasse für den button in einer navigation erstellt, dann nennt man die klasse ja button1 oder so und nicht left_blue_hover_black_font_size_12 nur weil der text im button linksbündig und blau ist, beim drüberfahren schwarz wird und die fontsize 12 hat und genau so habt ihr es mit den klassen leftb und so aber gemacht.



ist die fehlerdarstellung wirklich störend, nur weil es über dem formular steht statt darin?

nein so würd ich das nicht sagen und ich hab mir gedacht, dass man das falsch versteht, aber ich denke man kann die benutzerfreundlichkeit nicht an 2-3 sachen einzelnd festmachen, ich habe nur beispiele genannt.
es gibt bestimmt noch mehr sachen, die man auch so auf den erstenblick nicht so konrekt sieht.

icons.. naja, stimmt irgendwo schon, aber 1. die sind beschriftet 2. was soll man sonst nehmen

Ja ich weis sie sind beschriftet aber man achtet einfach mehr auf die bilder, weil diese die information viel shcneller vermitteln. dabei fällt mir z.B. dieser "test" ein:

Grün Blau Gelb Blau

man soll da halt die wörter lesen so schnell man kann und wenn das noch länger so weiter geht fällt es teilweise etwas schwer weil man dazu genegit ist die farben zu sagen die man sieht anstatt die wörter zu lesen.

Aber auch das mit dem Einstellubgs-Menp war ja nur ein beispiel, weil du konkrete sachen hören wolltest.


------------------
www.laszlokorte.de

Zuletzt editiert von SCHIRI ClanSphere Team am 28.05.2007 um 02:30 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 7 - 28.05.2007 um 02:25 Uhr
jap macht mal ne liste mit konkreten vorschlägen


Inaktiv
|
josch
Thread-Ersteller


Try to beat me




Beiträge: 188
# Antwort: 8 - 28.05.2007 um 02:46 Uhr
Wenn ich meine Arbeit an der Uni Abgebe kann ich hier gerne die Liste für euer CMS posten, was mir an Kritikpunkten eingefallen ist und auch wie man sie verbessern kann.

Das mit den Klassen im PHP-Code habt ihr gut erklärt, ich hätte gedacht ihr habt angefangen mit php5 und naja, wenn man wert auf "kostenlose" anbieter legt... muss php4 schon sein, da habt ihr auch recht.

Schiri hat nen großen punkt genannt, die icons und die css-styles.

danke euch trotzdem schonmal für die infos,
wie gesagt mehr dazu später.


------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Inaktiv
|
fay-pain


Specialist




Beiträge: 2006
# Antwort: 9 - 28.05.2007 um 03:30 Uhr
Wo ihr gerade von der light Version redet.
Ich hab da eine Idee, ich finde sie an sich sehr flexibel und sinnvoll.
so erspart ihr diese Light Version, bei der es dann wieder an Zeit und Entwicklung fehlt.
Mein Vorschlag:
Baut "feste Standard Module" ein wie z. B. Kategorien, Squads, Clans... (also grundvoraussetzende module)
und nehmt dann in die Installation
wie hier von mir gezeichnet

und setzt dann alternativ Module zur Auswahl mit der entsprechenden lang
Beispiel:
$cs_lang['mod_name'] = 'Artikel';
$cs_lang['mod_text'] = 'Das Artikel Modul';

(Also Mod-Name und Mod-Beschreibung...evtl. noch das dazugehörige Icon)

So bleibt es jedem selbst überlassen, was er insallieren möchte, evlt. könnt ihr noch in die Installtion
einbauen, für was das ganze verwendet wird:
Clan, Firma, Gilde, usw...

Diese greift dann aus den jeweiligen lang files die dafür vorgesehenden ausgaben ab.
also sollte die installation schon ziemlich ausgebaut werden um das CMS etwas kompakter macht.
Außerdem fahrt ihr mit dieser Variante immer noch Clansphere 2007 und keine 2. Version. Zusätzlich legt ihr die einzelnen install.sql ´s bei, falls man später nachträglich ein Modul installieren möchte.

Falls noch mehr Ideen gewünscht werden, ich hab da ne ganze Palette für diese Variante

gruß fay


------------------
Manchmal hast du fay und machmal pain.
- hajo

Zuletzt editiert von fAY-pA!N am 28.05.2007 um 03:37 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
aRn3


Rock the board




Beiträge: 40
# Antwort: 10 - 28.05.2007 um 04:01 Uhr
ALso ich muss Schiri eigtl in allen Punkten die er hier ausgezählt hat recht geben. Einige Icons sind echt nicht passend und man sucht sich nen Wolf wenn man das CS erst seid kurzem benutzt. Auch beim Thema Useability hat er recht. Man sollte dem Bentuzer die INformationen dort hin geben wo er sie vermutet. Das mit den Fehl- bzw. Falscheingaben ist da shconmal nen gutes Beispiel.

So nun möcht ich noch etwas zum Thema Klassen in PHP sagen. Ich selber habe schon einige Webscript in Python programmiert. Python sind alle eingebauten Funktionen und Befehle eine Klasse. Aber wenn ich selber Routinen erstelle benutze ich auch lieber Funktionen statt Klassen. Der Sinn von Klassen ist es ja Daten zu Kapseln. Bei Webscripts sehe ich da einfach keinen Vorteil. Sie laufen nur einige Sekunden und werden für die nächste Aktion ja wieder komplett neuaufgerufen. Ich sehe den Vorteil von Klassen nur wenn man mit GUI schreibt. Da dort Daten wirklich mal länger im Speicher bleiben die es sich lohtn zu kapseln. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn jemand echte Vorteile aufweisen kann.


Inaktiv
|
Denni


Specialist




Herkunft: Ilsfeld
Beiträge: 1972
# Antwort: 11 - 28.05.2007 um 11:03 Uhr
Auch die ClanSphere Entwicklung wird ja nach der Final noch weitergehen...natürlich werden hauptsächlich Bugs gefixt..aber vielleicht kann man den einen oder anderen Vorschlag noch umsetzen


------------------
Gruß
Denni

ClanSphere - Makes your website a playmate, just dress her

Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 12 - 28.05.2007 um 13:08 Uhr
So, jetzt schreibe ich hier einfach mal konkrete änderungs-vorschläge, jetzt sofort werden mir bestimmt nicht alle einfallen, aber ich werde das dann hier nach und nach editieren und ergänzen:

->Userfreundlichkeit:
-->Icons:

Ich hab mir mal das komplette crystel-clear packet runtergeladen und da sieht man auch sehr schnell, dass es schwer ist, bei dieser auswahl passende icons zu finden. doch ein par vorschläge zur änderung hab ich:

access: /actions/encrypted.png
quotes: /apps/messenger.png
termine: /apps/date.png
Lanumfrage: LAN-Partys+Votes - symbol
User: apps/kuser.png
Mitglieder: apps/kuser.png + sonem stern
Joinus: apps/kuser.png + Plus-symbol + zettel im hintergrund
Forumcode: apps/kfontview.png
Fightus: ein Schwert vor einemKontaktformular-zettel
Computer: Den gleichen bildschirm nur ohne pinguin
Avatar: apps/lassist.png (oder was besseres^^)
Porfilfoto: apps/kuser.png und im bg ein weißer kasten, dass es aussieht als wäre der typ auf einem foto zu sehen
Deaktivieren: apps/kuser.png in SW mit nem roten kreuz
Gbook/usergb: apps/easymoblog.png


-->Sortierung der Menüs

Es wäre wohl besser statt die Verwaltung und EInstellungs -Menüs nur Alphabetisch zu sortiteren noch in gruppen sortieren zu können.
also dass jedes modul in der info.php noch einen eintrag $mod_info['group'] = "gruppenname" hat und in den menüs alle module mit der gleichen gruppe zusammen gefasst werden.

z.B. hätten clans, squads mitglieder und clanswars die group="esports" oder so und news, artikel und newsletter hätten die gruppe redaktion


--> Formulare

Wie schon gesagt, finde ich die FOrmulare nicht nach dem vom benutzer erwarteten standart gestalltet.
Wie man sie besser aufbauen könnte sieht man vllt hier(etwas weiter unten):

http://www.desert-gaming.de/styles/



------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 13 - 28.05.2007 um 13:52 Uhr
das mit den gruppen war schonmal in planung aber hat sich irgendwie wieder verlaufen. kann sein das das nochmal folgen wird. bei den änderungen der icons ist sicher schneller abhilfe geschafft, da kann jeder seine vorschläge aus dem crystal_clear iconset von everaldo gern an uns posten wie eben z.b. schiri.

css klassen und umbau der formulare sehe ich dagegen eher als langfristige änderungen und daher ist dabei auch nicht auf kurze sicht mit besserung zu rechnen.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 14 - 28.05.2007 um 16:34 Uhr
So bleibt es jedem selbst überlassen, was er insallieren möchte, evlt. könnt ihr noch in die Installtion
einbauen, für was das ganze verwendet wird:
Clan, Firma, Gilde, usw...


hab ich doch grade erst vor ein paar tagen gemacht.
rest ist ganz gut, werden das aber wohl nach final erst einbringen weil wir langsam releasen wollen.


Zuletzt editiert von duRiel ClanSphere Team am 28.05.2007 um 16:34 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
Loybert


Beginner




Beiträge: 3
# Antwort: 15 - 26.07.2007 um 18:13 Uhr
*Matt*!

Habe eben nen riesen Text verfasst und nun wurd ich beim ABsenden Auto-ausgeloggt.

werde nun nochmal ne kurzVersion hinschreiben und die nächsten Stunden oder morgen alles genauer erläutern.

1. Zuviel PHP-WuSt, statt simple (X)-HTML Elemente:
Beispiel: "clansphere_html_br(1);" anstelle von "<br/>"

2. Objektorientiert
wurde eig oben schon alls gesagt; ist für mich aber ok, wenn ich zugunsten der Kompatibilität darauf verzichtet.

3. Lite-Version (Forum)
Für mich gibts nur die Foren-Referenz "PHPBB" weil die einen mords Funktionsumfang hat und super zu administrieren ist. Würde also am liebsten eine CS-Version haben, bei der Alle forenspezifischen Module, Fuktionen und Statistiken nicht angezeigt werden.

4. Warum Layout mit Tabellen machen?
...wenns doch so schön mit DIVs in Kombination mit CSS geht. sieht sauberer aus, und das Verhältnis Code/Content nimmt wieder gesunde Maße an. (Beispiel Blindensoftware würde jede einzelne Zelle auf einer HP vorlesen; "Zelle 20: -leer; Zelle 21: Login")

5. XHTML-konform
XHTML Strict wär erstrebenswert..

6. DOKUMENTATION! :(
Der Code der Module ist kaum kommentiert und sehr schwer lesbar.
Die einzelnen Klassen richtig dokumentieren/beschreiben wäre ein guter Anfang. Viel besser wäre noch ein Leitpfaden/Handbuch, wie die Sachen untereinander aufgebaut sind, und wie man Module z.B. schreiben muss, dass die "Community-konform" publik gemacht werden können. (=> Grundregeln festlegen, wie Module auszusehen haben etc. zum nachlesen).

7. CSS
Habs schon in Punkt 4 (und in 6) angesprochen: mehr CSS, besser, sauberer schreiben und am besten dokumentiert, dass man auch weiß, was man wo verändert, bzw. wie Elemente auf der Seite angeordenet werden sollten.

Trotz alledem ist CS für mich persönlich das bis jetzt beste CMS das ich kenne. Weiter so und ihr schafft es noch zur CMS-Referenz.

Greetz Loybert


Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 16 - 26.07.2007 um 18:42 Uhr
1. Zuviel PHP-WuSt, statt simple (X)-HTML Elemente:
Beispiel: "clansphere_html_br(1);" anstelle von "<br/>"


naja, alternative wäre entweder echo "<br/>; was mir viel zu gemixt wäre oder halt die themes, die ja jetzt auch immer weiter ausgebaut werden. wobei ich bei den themes die 5fach verschachtelten arrays in den phpdatein noch um weites "Wust"iger finde als die functions

3. du kannst ja über system -> module die module deaktivieren, die dich stören

4. total agree

5. + 7. ist denke ich so das wichtigste udn wurde ja oben auch schon angesprochen


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 17 - 26.07.2007 um 21:10 Uhr
wer helfen möchte kann sich noch gern bei uns melden, sind bei einem kompletten rewrite mit vielen verbesserungen auf objektorientierter basis unter einsatz von viel xml und oop. allerdings ist noch unklar ob und in welchem umfang davon eine kostenfreie version erscheinen wird.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Mr.AndersoN


Going for pro




Herkunft: Dresden
Beiträge: 529
# Antwort: 18 - 26.07.2007 um 23:19 Uhr
@ Loybert:

1.
Die Funktionen dien(t)en der Trennung von PHP und HTML.
Hätten wir in jeder Moduldatei, was über 300 sind, die HTML Befehle direkt integriert, würden wir bei obligatorischen Änderungen von dem HTML Code dumm aus der Wäsche schauen.
Es reicht, wenn man ein bestimmtes Element global einer CSS-Klasse zuordnen wöllten: wir müssten über 300 Dateien manuell abändern.
Mit den Funktionen reicht eine Änderung in einer Datei.

Mit den Themes ist PHP und HTML nun richtig von einander getrennt, auch wenn die Implementation fürs Erste recht ungewohnt daherkommt.

2.
Hatten wir bereits begründet.
OOP ist eine sehr schöne Sache, doch stand das zu Beginn gar nicht zur Debatte, schließlich setzt zur Zeit kein Mensch mit Verstand PHP6 in einer Produktivumgebung ein.
Auf der anderen Seite findet man sich als PHP-Neuling in einer funktional aufgebauten Applikation weitaus einfacher zurecht.

3.
Ist nicht unbedingt abwägig.
Es stand auch mal die Idee im Raum, eine Art Installer zu entwerfen, der dynamisch die Module aus dem Web herunterläd und auf den eigenen Space fix und fertig installiert - so richtig daraus geworden ist leider nichts.
Aber ich denke, es reicht (vorerst), wenn man schnell und einfach Module nach belieben de/aktivieren kann.

4.
Gute Frage.
Im Contentbereich erscheint ein Tabellenlayout oft robuster und damals wurde sich einfach dafür entschieden.
Das nun abzuändern würde einen ähnlichen Zeitraum in Anspruch nehmen, wie die Umstellung auf Themes.
Aber es ist auf jeden Fall korrekt, dass ein div/span und Konsorten Layout praktischer, barriereärmer und einfacher ist.

5.
Guter Einwand.
Wäre auch etwas für die Zukunft.
Wenn ich mich nicht irre, sind das nur wenige Dinge im HTML von ClanSphere, die nicht dem XHTML Strict Standard folgen.

6.
Dokumentation ist wirklich mangelhaft.
Für Leute, die im Stoff von PHP stehen sollte das kein Problem sein, aber wir stehen dort ein bisschen im Konflikt mit dem Argument: kein OOP für bessere Lesbarkeit für Einsteiger.
Der PHP-Code an sich könnte besser bzw. überhaupt dokumentiert sein.
Anmerkungen zu den CSS-Klassen gehören dann in die externe Dokumentation, die auch die Verwendung und Administration des CMS dokumentieren soll.

7.
Für jeden und alles eine CSS-Klasse ist immer so eine Sache.
Man kann dann alles zwar bis ins letzte Detail verändern, aber es macht eben auch sehr viel Mühe, wenn man eine bestimmte Formatierung Systemweit ändern möchte.
Vergleichbar mit der in 1. angesprochenen Problematik.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here






Inaktiv
|
Antworten: 18
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.