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Mod Erstellung
Verfasst von duRiel ClanSphere Team am 01.08.2008 um 09:48 Uhr 1

Hinweis: Dieses Tutorial erklärt, wo man anfangen muss, um ein Modul für Clansphere 2008 zu entwickeln. Dabei werden jedoch PHP Kenntnisse benötigt, ausserdem wird bei diesem Tutorial nicht auf das Coden selbst eingegangen, sondern nur, wo man anfangen muss.

Schwierigkeit: Fortgeschritten

Ordner
Als Erstes erstellen wir einen neuen Ordner mit Namen des Mods im mod Verzeichnis, also zum Beispiel mods/cups.

info.php
Wir brauchen schonmal eine info.php damit man den Mod im Adminmenü sehen kann. Wie diese aufgebaut kann man anderen Mods entnehmen.
$mod_info['show'] = array('clansphere/admin' => 5);
Dies würde bedeuten dass die Moderation des Mods in der Verwaltung angezeigt wird und dass man dazu mindestens Rechtelevel 5 (Webmaster) haben muss.

SQL Rechte
Ausserdem müssen die Berechtigungen in der MySQL Tabelle gesetzt werden. Dafür gehen wir in phpmyadmin und wählen die Tabelle (prefix)_access aus. Hier erstellen wir eine neue Spalte mit dem Namen access_modulname, also zum Beispiel access_cups. Nun müssen die Berechtigungen dafür noch gesetzt werden, dies kann man entweder ebenfalls über PHPMyAdmin oder aber durch den dafür vorgesehenen mod namens "Zugriff" erledigen.

access.php
Ausserdem braucht man noch eine access.php in dem Modverzeichnis. In dieser wird das Mindest-accesslevel festgelegt, das man braucht, um eine bestimmte Datei innerhalb dieses Ordners aufzurufen. Beispiel:
$axx_file['manage'] = 5;
Dies bewirkt, dass man mindestens Accesslevel 5 haben muss, um die datei manage.php im Modordner aufzurufen.

manage.php
Nun kann man mit dem eigentlichen Modul anfangen. Man sollte dabei eine manage.php erstellen, da diese aufgerufen wird, wenn man im Adminmenü auf das Modul klickt.

Sprachdateien verwenden
Nicht vergessen, das Modul mit den Sprachdateien zu entwickeln. Diese sollten sich im jeweiligen lang Ordner befinden. Bei diesem Beispiel wäre es dann "lang/German/cups.php" für die Deutsche oder für die Englische Sprachdatei "lang/English/cups.php".
So ist der Mod flexibel und kann auch auf andere Sprachen übersetzt werden.

Funktionen verwenden
Wer ein Modul für ClanSphere schreibt sollte grundsätzlich immer versuchen CS Funktionen zu verwenden. Diese befinden sich im System Ordner. Statt beispielsweise "<a href="#">Link</a>" zu schreiben sollte man die dafür vorgesehene Funktion cs_link verwenden. In diesem Fall sähe das so aus:
 
1.
1. / 2. / ... 
 $cs_cups['link'] = cs_link(0,'#',0,'Link');


Weitere Funktionen findet ihr in der aktuellen ClanSphere Version unter "docs/German/functions.htm".

Ausgabe
Für die Ausgabe (echo) verwenden wir seit ClanSphere die Themes ("themes/base/.." oder für eigene Anpassungen "themes/custom/..").
Die Theme Datei für die manage.php würde dann z.B. in "themes/base/cups/manage.tpl" abgelegt werden.
In diesen Themes (.tpl) wird (x)HTML geschrieben. Diese lassen sich mit einem einfachen Editor wie "Notepad" öffnen/bearbeiten.
Die Ausgabe einer bestimmten Variable wird durch Platzhalter gelöst "{cups:link}", welche einfach in den Themes an der gewünschten Stelle platziert werden.
Um nun der manage.php die manage.tpl zuzuweisen, wird auch eine CS Funktion verwendet:
 
1.
1. / 2. / ... 
 echo cs_subtemplate(__FILE__,$data,'cups','manage');



So, das wars erstmal

Anregungen und Kritik gerne in den Kommentaren!
Bei weiteren Fragen, stehen wir euch gerne im Forum zur Verfügung, Danke!

Kommentare: 10
Seite [1]
Fr33z3m4n ClanSphere Team

16.03.2022

Ort: Hamm
Beiträge: 11700
# 1 - 02.10.2006 um 09:34 Uhr

Zusatz: Die Standard-Datei, die vom Mod automatisch gelesen wird, ohne action in den www link zu bauen ist die list.php in dem jeweiligem Mods Ordner.

Z.b.

http://www.xxx.de/?mods=cups

hier wird automatisch die list.php ausgelesen und angezeigt. alle anderen Dateien können wie gewohnt mit

http://www.xxx.de/?mods=cups&action=datei

aufgerufen werden.

mfg


duRiel ClanSphere Team

25.10.2015

Ort: Cambridge
Beiträge: 7806
# 2 - 02.10.2006 um 19:27 Uhr

stimmt, das kann ich noch aufnehmen, danke.
werde ich beim nächsten update (das hoffentlich bald folgt) mit einbauen
ichraffsnicht ClanSphere Team

22.12.2022

Ort: Erdeborn bei Lutherstadt Eisleben
Beiträge: 3301
# 3 - 17.01.2007 um 21:48 Uhr

sollte vielleicht mal geuppdated werden und mal beschrieben werden wie man mit den themes umzugehen hat.
denimator

27.11.2008

Ort: Karnabrunn
Beiträge: 325
# 4 - 18.02.2007 um 12:27 Uhr

schau mal hier http://www.clansphere.net/development.php?mod=articles&action=view&id=4
worstbull

22.06.2022

Ort: -
Beiträge: 224
# 5 - 27.03.2007 um 01:04 Uhr

Wie kann man die Datei erstellen und in welchem Ordner, die unter Zugriff-Verwaltung-Webmaster zB die Modul Details angibt?

Danke,

MF

ps: Boardsuche hat nichts ergeben, view&dir= wir nirgends erklärt..
maximal

23.03.2014

Ort: -
Beiträge: 199
# 6 - 13.09.2007 um 12:11 Uhr

updaten wäre mal eine gute idee

von bx sollte nichts mehr hier stehen
Rider

06.03.2008

Ort: -
Beiträge: 461
# 7 - 07.10.2007 um 11:18 Uhr

ja ich bin auch für nen update langfiles werden schon anders gehandhabt und bxcp gibts auch nicht mehr!
Checker7

08.04.2008

Ort: -
Beiträge: 3
# 8 - 06.04.2008 um 23:31 Uhr

Hallo bin neu hier im Gebiet könnte mir jemand helfen was ich für progs dafür haben muss und wie das hier alles funtz? würde mich übre antworten freuen

Mfg CHecker7
whiteman

12.08.2008

Ort: morsbach
Beiträge: 32
# 9 - 23.07.2008 um 00:09 Uhr

giebt es eigentlich ein programm dafür der sowas vereinfacht also zb wie net objects fusion das aber allerdings für normale hps ist gibt es also sowas in der art für das cms vfon clansphere ? das würd mich mal intressiren auch wen es was kostet bitte dan mal link posten oder so danke

PS :
oder per pn
fay-pain

--

Ort: -
Beiträge: 2217
# 10 - 01.08.2008 um 09:52 Uhr

So, hab noch mal ein wenig verändert/aktuallisiert

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