Mod Erstellung | |
Verfasst von duRiel am 01.08.2008 um 09:48 Uhr | 1 |
Hinweis: Dieses Tutorial erklärt, wo man anfangen muss, um ein Modul für Clansphere 2008 zu entwickeln. Dabei werden jedoch PHP Kenntnisse benötigt, ausserdem wird bei diesem Tutorial nicht auf das Coden selbst eingegangen, sondern nur, wo man anfangen muss. Schwierigkeit: Fortgeschritten Ordner Als Erstes erstellen wir einen neuen Ordner mit Namen des Mods im mod Verzeichnis, also zum Beispiel mods/cups. info.php Wir brauchen schonmal eine info.php damit man den Mod im Adminmenü sehen kann. Wie diese aufgebaut kann man anderen Mods entnehmen. $mod_info['show'] = array('clansphere/admin' => 5); Dies würde bedeuten dass die Moderation des Mods in der Verwaltung angezeigt wird und dass man dazu mindestens Rechtelevel 5 (Webmaster) haben muss. SQL Rechte Ausserdem müssen die Berechtigungen in der MySQL Tabelle gesetzt werden. Dafür gehen wir in phpmyadmin und wählen die Tabelle (prefix)_access aus. Hier erstellen wir eine neue Spalte mit dem Namen access_modulname, also zum Beispiel access_cups. Nun müssen die Berechtigungen dafür noch gesetzt werden, dies kann man entweder ebenfalls über PHPMyAdmin oder aber durch den dafür vorgesehenen mod namens "Zugriff" erledigen. access.php Ausserdem braucht man noch eine access.php in dem Modverzeichnis. In dieser wird das Mindest-accesslevel festgelegt, das man braucht, um eine bestimmte Datei innerhalb dieses Ordners aufzurufen. Beispiel: $axx_file['manage'] = 5; Dies bewirkt, dass man mindestens Accesslevel 5 haben muss, um die datei manage.php im Modordner aufzurufen. manage.php Nun kann man mit dem eigentlichen Modul anfangen. Man sollte dabei eine manage.php erstellen, da diese aufgerufen wird, wenn man im Adminmenü auf das Modul klickt. Sprachdateien verwenden Nicht vergessen, das Modul mit den Sprachdateien zu entwickeln. Diese sollten sich im jeweiligen lang Ordner befinden. Bei diesem Beispiel wäre es dann "lang/German/cups.php" für die Deutsche oder für die Englische Sprachdatei "lang/English/cups.php". So ist der Mod flexibel und kann auch auf andere Sprachen übersetzt werden. Funktionen verwenden Wer ein Modul für ClanSphere schreibt sollte grundsätzlich immer versuchen CS Funktionen zu verwenden. Diese befinden sich im System Ordner. Statt beispielsweise "<a href="#">Link</a>" zu schreiben sollte man die dafür vorgesehene Funktion cs_link verwenden. In diesem Fall sähe das so aus:
Weitere Funktionen findet ihr in der aktuellen ClanSphere Version unter "docs/German/functions.htm". Ausgabe Für die Ausgabe (echo) verwenden wir seit ClanSphere die Themes ("themes/base/.." oder für eigene Anpassungen "themes/custom/.."). Die Theme Datei für die manage.php würde dann z.B. in "themes/base/cups/manage.tpl" abgelegt werden. In diesen Themes (.tpl) wird (x)HTML geschrieben. Diese lassen sich mit einem einfachen Editor wie "Notepad" öffnen/bearbeiten. Die Ausgabe einer bestimmten Variable wird durch Platzhalter gelöst "{cups:link}", welche einfach in den Themes an der gewünschten Stelle platziert werden. Um nun der manage.php die manage.tpl zuzuweisen, wird auch eine CS Funktion verwendet:
So, das wars erstmal Anregungen und Kritik gerne in den Kommentaren! Bei weiteren Fragen, stehen wir euch gerne im Forum zur Verfügung, Danke! |
Kommentare: 10
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Fr33z3m4n 16.03.2022 Ort: Hamm Beiträge: 11700 |
# 1 - 02.10.2006 um 09:34 Uhr
Zusatz: Die Standard-Datei, die vom Mod automatisch gelesen wird, ohne action in den www link zu bauen ist die list.php in dem jeweiligem Mods Ordner. Z.b. http://www.xxx.de/?mods=cups hier wird automatisch die list.php ausgelesen und angezeigt. alle anderen Dateien können wie gewohnt mit http://www.xxx.de/?mods=cups&action=datei aufgerufen werden. mfg |
duRiel 25.10.2015 Ort: Cambridge Beiträge: 7806 |
# 2 - 02.10.2006 um 19:27 Uhr
stimmt, das kann ich noch aufnehmen, danke. werde ich beim nächsten update (das hoffentlich bald folgt) mit einbauen |
ichraffsnicht 22.12.2022 Ort: Erdeborn bei Lutherstadt Eisleben Beiträge: 3301 |
# 3 - 17.01.2007 um 21:48 Uhr
sollte vielleicht mal geuppdated werden und mal beschrieben werden wie man mit den themes umzugehen hat. |
denimator 27.11.2008 Ort: Karnabrunn Beiträge: 325 |
# 4 - 18.02.2007 um 12:27 Uhr
schau mal hier http://www.clansphere.net/development.php?mod=articles&action=view&id=4 |
worstbull 22.06.2022 Ort: - Beiträge: 224 |
# 5 - 27.03.2007 um 01:04 Uhr
Wie kann man die Datei erstellen und in welchem Ordner, die unter Zugriff-Verwaltung-Webmaster zB die Modul Details angibt? Danke, MF ps: Boardsuche hat nichts ergeben, view&dir= wir nirgends erklärt.. |
maximal 23.03.2014 Ort: - Beiträge: 199 |
# 6 - 13.09.2007 um 12:11 Uhr
updaten wäre mal eine gute idee von bx sollte nichts mehr hier stehen |
Rider 06.03.2008 Ort: - Beiträge: 461 |
# 7 - 07.10.2007 um 11:18 Uhr
ja ich bin auch für nen update langfiles werden schon anders gehandhabt und bxcp gibts auch nicht mehr! |
Checker7 08.04.2008 Ort: - Beiträge: 3 |
# 8 - 06.04.2008 um 23:31 Uhr
Hallo bin neu hier im Gebiet könnte mir jemand helfen was ich für progs dafür haben muss und wie das hier alles funtz? würde mich übre antworten freuen Mfg CHecker7 |
whiteman 12.08.2008 Ort: morsbach Beiträge: 32 |
# 9 - 23.07.2008 um 00:09 Uhr
giebt es eigentlich ein programm dafür der sowas vereinfacht also zb wie net objects fusion das aber allerdings für normale hps ist gibt es also sowas in der art für das cms vfon clansphere ? das würd mich mal intressiren auch wen es was kostet bitte dan mal link posten oder so danke PS : oder per pn |
fay-pain -- Ort: - Beiträge: 2217 |
# 10 - 01.08.2008 um 09:52 Uhr
So, hab noch mal ein wenig verändert/aktuallisiert |
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