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hajo VIP - Poster Herkunft: Barsbüttel Beiträge: 9411 |
# Thema - 29.01.2013 um 09:21 Uhr
Wir würden gerne in Efahrung bringen, was und aus welchem Grund ihr es in ClanSphere Dateien ändert. Auch Seiteneffekte und Probleme auf die ihr dabei stoßt, sowie Ideen für das Erstellen von besseren Lösungen sind willkommen. Die Resultate könnten das Nachfolge-CMS beeinflussen, aber wir können diesbezüglich keine Versprechen machen. Hilfreiche Fragen: Was ändert ihr alles an ClanSphere? Welche Änderungen betreffen dabei PHP-Dateien? Auf welche Probleme trefft ihr dabei meistens? Wie würdet ihr euch dazu eine bessere Lösung vorstellen? ------------------ ClanSphere - professional clan care starts here Zuletzt editiert von hajo am 29.01.2013 um 09:48 Uhr (4x Editiert)
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Tress13 Highlander Herkunft: Lüdenscheid Beiträge: 3048 |
# Antwort: 1 - 29.01.2013 um 10:22 Uhr
Thema: Suchmaschinen Ich habe gelesen, dass die Suchmaschinen auch den Inhalt der h1-Tags berücksichtigen. Könnte man die nicht vlt anstatt von headb oder so verwenden? ------------------ www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de |
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hajo Thread-Ersteller VIP - Poster Herkunft: Barsbüttel Beiträge: 9411 |
# Antwort: 2 - 29.01.2013 um 10:52 Uhr
headb ist in clansphere ja nur eine css klasse, die vorwiegend für überschriften und tabellen-köpfe verwendet wird. deine frage zielt in richtung semantischer inhalt und html 5 page parts. denke das man davon grundlegendes im nachfolge-cms sehen wird. ------------------ ClanSphere - professional clan care starts here |
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Soundy Rock the board Herkunft: Bremen Beiträge: 64 |
# Antwort: 3 - 29.01.2013 um 16:05 Uhr
Es gibt zwar die Möglichkeit Verein zum Anfang auszuwählen, bei Erstellung des CMS aber viel mehr Änderung gibt es nicht. Eine Anpassung des Kontakt Formular fehlt mir sehr und ich habe mit biegen und brechen nur die Werte entferen können wie ICQ. Dort hätte ich z.B. gerne anstatt Clan > Verein usw. |
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hajo Thread-Ersteller VIP - Poster Herkunft: Barsbüttel Beiträge: 9411 |
# Antwort: 4 - 29.01.2013 um 16:17 Uhr
ah ok es geht dir also wohl um ein dynamisches hinzufügen und entfernen von formularfeldern. da ist auch was im nachfolger geplant, in jedem fall ein guter einwand, danke dafür. ------------------ ClanSphere - professional clan care starts here Zuletzt editiert von hajo am 29.01.2013 um 17:59 Uhr (1x Editiert) |
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SHEG Beginner Beiträge: 18 |
# Antwort: 5 - 29.01.2013 um 17:13 Uhr
Ich nutze zurzeit ClanSphere für unseren Angelverein. Hier musste ich z.B. einige Dinge an den Themes anpassen, weil vieles, für das CMS natürlich sinngemäß, für Esport-Clans gestaltet ist. PHP-Seitig habe ich dann z.B. zwei Module selbst geschrieben:
Diese Funktionen haben mir hier z.B. gefehlt. Vor allem vermisse ich, was damals bei BXCP noch ging, Dateien für Downloads direkt beim Erstellen des Downloads hochladen zu können. Das realisiere ich zurzeit über mein separates Upload-Modul. Dann musste ich z.B. das Join-Us Modul ein wenig anpassen, weil ich es für die Vergabe von Mitglieds-Zugriffen auf vereinsinterne Inhalte verwende. Hier geben Mitglieder ihre Mitglieds-Nummer an. Stimme also Soundy zu, dass individuell anpassbare Formular-Felder eine feine Sachen wären. Wenn ich dann noch etwas an den PHP-Dateien ändere, sind es eigentlich nur Kleinigkeiten. Beispielsweise habe ich heute in der cs_dateselect und cs_datepost Funktion das maximal auswählbare Geburtsjahr auf "aktuelles Jahr - 100" gesetzt, statt fest auf 1950. Oder ich habe eine HTML-Output-Funktion ein wenig angepasst, weil mir ein "more"-Tag gefehlt hat oder aber Leerzeichen zu viel waren. Manchmal funktionieren Skripte aber auch nicht so, wie ich es erwarten würde. In diesem Thread hier im Forum habe ich z.B. vorgeschlagen die Auswertung bei Umfragen mit Mehrfachauswahl anzupassen. Oder aber in der News zum letzten Update erwähnte ich in einem Kommentar, dass in der events/list.php und events/agenda.php standardmäßig erst einmal alle Termine aufgelistet werden, auch wenn man gemäß der zugehörigen Kategorien eigentlich keinen Zugriff darauf haben dürfte. Hier habe ich die PHP Dateien dann einfach meinen Vorstellungen entsprechend angepasst. In meinem Fall muss ich also zusammenfassend sagen, dass es häufig einfach "Sonderwünsche" sind, die mich zur Bearbeitung der Dateien bewegt haben. Hier würde ich auch nicht unbedingt erwarten, dass irgendein CMS so universal ist, dass es alle Wünsche erfüllt. Ich arbeite gerade gerne mit Clansphere, weil es im Code übersichtlich und leicht anzupassen ist. EDIT: Das mit den Leerzeichen sieht man übrigens auch sehr gut bei den Symbolen hier im Forum: Neben den Symbolen für "Als Zitat auswählen" usw. sind kleine Striche, weil Links unterstrichen dargestellt werden. Die hatten mich gestört, also habe ich sie standardmäßig in der Output-Funktion entfernt. Zuletzt editiert von SHEG am 29.01.2013 um 17:17 Uhr (2x Editiert) |
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Soundy Rock the board Herkunft: Bremen Beiträge: 64 |
# Antwort: 6 - 29.01.2013 um 17:33 Uhr
Hehe SHEG, ich nutze es auch ebenfalls für einen Angelverein und noch für einen anderen. Meine ersten Erfahrungen waren auch damals für ein Clan auf BXCP und bin immer gut mit clansphere gefahren, weshalb ich dann Jahre später auch mich dafür entschieden habe csphere für den Verein zu nehmen. Da ging es auch mehr darum eine fast Statische Seite bzw. CMS zu machen. Man hätte vielleicht auch eher eine Blog Software nehmen können, aaber... mit csphere kannte ich mich ganz gut aus. Für den Verein liegen doch die Punkte ganz woanders. Bei uns habe ich das Login Feld und den Admin Bereich versteckt, so dass dieser erst nach den einloggen zu sehen ist. Denn dort geht es mehr darum Infos zu Verteilen und sich vorzustellen, als viele Leute zum Registrieren zu bewegen ^^ Das habe ich vorn noch vergessen zu erwähnen. Wer sich mal ein überblick über eine schlichte Vereinsseite machen will: http://www.sav-hemelingen.de/ (Angelverein) http://www.8-ari-rgt-1813.de/ (anderer Verein) |
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Mindcrime Geekboy Beiträge: 1155 |
# Antwort: 7 - 29.01.2013 um 18:42 Uhr
Gruende fuer aenderungen, teilweise: - Sicherheitsprobleme: XSS und SQL injection wegen fehlen von u.a. typecasting - Schlecht geschriebene/unuebersichtlichen/nichtfunktionierenden code - Fehlende encryption von daten (wie zb privat nachrichten) Auch hab ich viel geaendert weil die clans fuer dem ich den code aendere besondere wuensche haben. Das groesste problem vom ClanSphere is das zugriffsystem, erstens das die access.php fast ueberall fehlerhaft eingestellt ist, zweitens das ich es geaendert habe in ein system das die 5 basis gruppen hat mit sogenantte "extra gruppen" die "extra" zugriff geben. ZB. ein benutzer ist mitglied von basis gruppe "benutzern" und von extra gruppe "news redakteure". In diese extra gruppe habe ich zugriffstufe 4 fuer modul news gegeben (die "benutzern" gruppe hat zb nur stufe 2). Wenn dieser benutzer login macht, bekommt er alle zugriffstufen von die basis gruppe "benutzer", aber ergaenzt mit diese andere gruppe. Das heisst das er standart alles genau dasselbe hat wie ein normaler benutzer, aber dennoch news schreiben kann weil die stufe fuer news auf 4 steht bei ihm (ich nehme die hoechste stufe vom modulzugriff aus alle gruppen wo er mitglied ist). Hier ein griff aus mein codebase: Changes in comparison to the base clansphere system GENERAL ======= - enhancements/fixes: a lot of minor code fixes text cutting via a general function general encrypt/decrypt function for encrypting data access can be based on multiple groups added countries: Alpen, Benelux, Scandinavia, German Bundeslaender, Europa, International captcha code can have its own background image parsing: extended abcode for users, wars, cups, clans, language - security fixes: prevent several potential sql injections EXTRA LANGUAGES =============== - Dutch - French - Russian EXTRA MODULES ============= - absense: plan/show when you are absent/on vacation - affiliates: affiliates are not sponsers/partners - bets: place bets - blog: users can add blogs - coins: base module - for bets, board - convert: conversion script for WebSpell - cups: tournaments: DE, KO and KO with 3rd place - datacache: base module - cache data for page speedup - googlemaps: adding routes or show users on google maps - groups: access groups, improved access based on groups - menu: active menu - profile_fields: add extra fields in the users' profile - shockvoice: shockvoice server - snews: szene news - sponsors: sponsors are not partners - teamspeak: teamspeak server - ticker: display a ticker - twitter: twitter integration - ventrilo: ventrilo server - videoabcode: insert videos in forum/news - views: count views for news/snews/blog - xaseco: TMNF server stats CHANGED MODULES =============== ajax: - spam grabbing protection when your e-mail is shown articles: - edit: article locking - options: max navlist title, max navlist - add deleted status field - navlist: has optional argument: cat_id awards: - add picture banners: - insert HTML code as banner - user dependent rotation board: - navlist: uses datacache - [img] is resized to max size [img width=xxx height=yyy] - receive coins for posting threads - option: date format, coins for message/thread - navlist: has optional arguments: exclude_board_ids, include_board_ids - users can optionally hide signatures and/or avatars - show category access in manage and sort clans: - manage: can't remove clans that have wars - manage: search for clans in admin - view: show wars played vs the clan comments: - [img] is resized to max size [img width=xxx height=yyy] - receive coins for posting comments - implement (spam) multi remove based on either users_id or comments_ip files: - set access on files/downloads gallery: - option: thumb_y games: - added short game tag - added server class (better integration of servers module with games module) lightbox: - added support for modules: articles, news, snews, cups maps: - added server name (better integration of servers module with maps module) members: - uses datacache - manage: show member last connection ip's / access level - manage: search for member name - manage: search only for squad - added squad status to not display inactive squads messages: - private messages are encrypted with a site key news (and snews): - uses datacache - edit: article locking - view: count the number of views - add deleted status field - icon navlist x/y option partner: - active field profile_fields: - possible as admin to edit the profile fields via users module replays: - set access on files/downloads - generic parser plugin functionality - added plugins for WC3, DotA and SC2 - added download counter servers: - added rcon password field - display maps image if server map image not found (better integration of servers module with maps module) - added support for Call of Duty: BlackOps squads: - uses datacache - manage: option show only own squad - manage: option to hide wars from squad - manage: option to hide squad users: - users can be a member of additional groups - manage: search on user name part - manage: display access groups wars: - uses datacache - added server ip, server password fields - create a bet for an upcoming war - create news/snews for a war Zuletzt editiert von Mindcrime am 29.01.2013 um 18:52 Uhr (2x Editiert) |
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Tress13 Highlander Herkunft: Lüdenscheid Beiträge: 3048 |
# Antwort: 8 - 30.01.2013 um 00:04 Uhr
Galerie: Ich finde die Galerie bisher etwas unpraktisch. Schön wäre z.B., wenn man die Bilder direkt in der Galerie löschen und bearbeiten könnte und dafür nicht erst in die Verwaltung muss, da diese bei vielen Bildern sehr unübersichtlich wird. Naja und das Vor- und Zurückblättern brauche ich wohl nicht nochmal zu erwähnen. ------------------ www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de Zuletzt editiert von Tress13 am 30.01.2013 um 09:59 Uhr (1x Editiert) |
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Soundy Rock the board Herkunft: Bremen Beiträge: 64 |
# Antwort: 9 - 30.01.2013 um 09:58 Uhr
Galerie Ergänzung: Wenn ich Bilder hochlade, mischt die Galerie diese! Und die Pfeile sind falsch, wenn man auf das erste Bild klickt. Das hat mich schon seit BXCP gestört Hui, ich bin mal gespannt auf die nächste Version |
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SHEG Beginner Beiträge: 18 |
# Antwort: 10 - 30.01.2013 um 20:38 Uhr
Da fällt mir auch noch ein, ich habe den Mini-Kalender (navcal.php & ~.tpl) um AJAX-Funktionalität erweitert, sodass nicht immer die ganze Seite neu lädt, wenn man nur zwischen den Monaten hin und her wechselt. Sicherlich habe ich nicht alle Anpassungen aufgezählt. Das beste ist wahrscheinlich, man schaut es sich an: www.vac-re.de Zuletzt editiert von SHEG am 30.01.2013 um 20:39 Uhr (1x Editiert) |
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_Locke_ Going for pro Beiträge: 537 |
# Antwort: 11 - 30.01.2013 um 21:51 Uhr
ausblenden von leeren Datenfeldern. Man liest ja immer die Tabelel aus und irgendwie ist die Seite voll aber eigentlich sind nur ein paar Digne ausgefüllt. Mir würde es langen wenn nur was auftaucht wenn auch wirklich was drinnen ist. Wechsle von 1 spaltigne zu szweispaltigen design ist iorgendwie auch schwierig einzustellen GLaub auch du hats hier gerade die Büchse von Pandora aufgemacht |
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sgraewe Supporter Beiträge: 6116 |
# Antwort: 12 - 30.01.2013 um 22:08 Uhr
30.01.2013 um 21:51 Uhr - _Locke_: GLaub auch du hats hier gerade die Büchse von Pandora aufgemacht nö, wenigstens gibt es dieses mal ordentliches feature, kommt leider viel zu selten vor, weil sich die meisten leute gar nicht mehr dafür interessieren sobald ihre seite läuft. 30.01.2013 um 18:55 Uhr - equaL: mods, themes, languages
Ansich fände ich so ein system wie bei den themes für die anderen sachen echt nützlich, grade wegen updates etc. |
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Tress13 Highlander Herkunft: Lüdenscheid Beiträge: 3048 |
# Antwort: 13 - 30.01.2013 um 22:38 Uhr
Genau equaL ! Genau das fehlt schon lange. Würde eine menge Zeit sparen. ------------------ www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de |
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Swifter Specialist Beiträge: 1841 |
# Antwort: 14 - 31.01.2013 um 19:40 Uhr
Also ich ändere bei meinen Seiten eigentlich immer nur Kleinigkeiten im Code, oder Module, die sich die User wünschen oder die ich gerne dazu haben möchte. Das ist meist nichts spezifisches. Nur halt sinnvolle Dinge für eine Clanseite, wie TS3 Mod, dann hier und da ein paar Anpassungen an der Shout etc. Aber es gab damals mal ne Idee die Navigation so umzuschreiben wie bei anderen CMS, also das man ein Modul aktiviert und es gleich in der Navi auftaucht. Ist zwar für mich mittlerweile kein Problem mehr, aber ich denke gerade für Neueinsteiger ist dieses echt einfacher und sinnvoll. Besonders für die, die keine Zeit haben (Reallife usw.) sich mit html und php auseinanderzusetzen... Also ich denke mal sowas wäre nice. Ansonsten ist alles relativ einfach machbar und leicht umzusetzten. Bin aber auch gespannt auf die neue Version Gibts da schon einen Zeitplan oder nen ungefähren Termin für den Release? Oder ist das alles noch offen? Edit: Besonders das Zugriffsmodul könnte etwas vereinfacht werden, aber das wurde ja auch schon erwähnt ------------------ Greetz Swifter Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
Zuletzt editiert von Swifter am 31.01.2013 um 19:41 Uhr (1x Editiert) |
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Tress13 Highlander Herkunft: Lüdenscheid Beiträge: 3048 |
# Antwort: 15 - 01.02.2013 um 22:27 Uhr
Die SHA-1 Verschlüsselung soll ja angeblich unsicher sein. Ist denn in der Richtung was Neues geplant? ------------------ www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de |
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hajo Thread-Ersteller VIP - Poster Herkunft: Barsbüttel Beiträge: 9411 |
# Antwort: 16 - 02.02.2013 um 00:50 Uhr
ein paar antworten zu den von euch zuletzt erbrachten informationen: 1. cSphere wird über eine art navigations plugin verfügen, allerdings sind alle verzichtbaren plugins nicht mehr bestandteil des basis-systems. soll heißen es gibt zu anfang wirklich nur benutzer, rechte, einen login und news. alles weitere läuft dann über den plugin market, der eine weiterentwicklung der derzeitigen modul-db darstellt. viel ändert sich dort nicht, eher details wie z.b. automatische informationen zu plugin-updates oder plugin-news. wir werden versuchen die aus clansphere bekannten module schrittweise als cSphere plugins nachzureichen sobald das grundsystem fertig ist. 2. das cms ist in mehrere ebenen entkoppelt. es sollte daher einfacher werden an der passenden stelle die gewünschte änderung mit dem gewünschten effekt durchzuführen. allerdings könnte es dafür nötig werden sich vorher mehr mit den gegebenheiten des systems auseinander zu setzen. die code-qualität und sicherheit steigen im vergleich zu clansphere großteils enorm an. 3. der ajax support in cSphere ist besser, da xml und json anfragen standardmäßig beantwortet werden können. bei clansphere war dafür ein dreckiger nachträglicher hack im system erforderlich, der so seine seiteneffekte hat. auch der im- und export von daten sowie externe apis zu twitter und co werden auf dauer wohl optional zur verfügung gestellt. 4. das zugriff modul wird man nicht mehr wieder erkennen. hier gibt es mit die größten änderungen, wobei dadurch auch die komplexität der rechte im system enorm ansteigt. wir werden versuchen dies so übersichtlich zu halten, dass man dabei keine fehler begeht oder diese schnell entdecken kann. bei der verschlüsselung werden sha1 und md5 aus gründen der abwärtskompatibilität (derzeitiger stand) wohl weiterhin angeboten, aber auch bessere varianten wie z.b. sha256. ------------------ ClanSphere - professional clan care starts here |
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knuF King for a day Beiträge: 216 |
# Antwort: 17 - 02.02.2013 um 10:39 Uhr
Schöne Änderungen bisher. Bin seeehr gespannt was ihr da zaubert! -- Achja zum Thema Login wäre vielleicht sowas wie Facebook-Login und OpenID und wie die alle heißen ganz interessant. Also, das der User sich nicht komplett neu registieren muss sondern die Logindaten von z.B. FB verwendet werden und dieser dann im zweiten Schritt fehlende Informationen ergänzen muss. ------------------ Key-Preisvergleich.de - Dein Preisvergleich für PC-Spiele, Addons/DLCs und Game-Cards! |
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Deaktiviert Supporter Beiträge: 1287 |
# Antwort: 18 - 02.02.2013 um 11:12 Uhr
Sowas war als Addon angesprochen, allerdings nicht in der Standard Version. Vg, Schalla |
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Tress13 Highlander Herkunft: Lüdenscheid Beiträge: 3048 |
# Antwort: 19 - 02.02.2013 um 12:38 Uhr
Newsletter und co.: Ich weiss zwar gerade nicht, ob das nicht bereits so ist, aber wird in cSphere auch Rücksicht auf die Double Opt-in Methode genommen? Auch wenn diese ja schonmal in Frage gestellt wurde. ------------------ www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de |
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hajo Thread-Ersteller VIP - Poster Herkunft: Barsbüttel Beiträge: 9411 |
# Antwort: 20 - 02.02.2013 um 13:09 Uhr
sowas wie newsletter ist genau wie die galerie und vieles andere nicht im grundsystem enthalten, daher dazu auch noch keine angaben möglich. openid bzw. login schnittstellen an sich sind vorgesehen, stehen aber relativ weit hinten auf der todo und werden wohl auch auf plugin basis einzubinden sein. ------------------ ClanSphere - professional clan care starts here |
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Antworten: 57
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